1. mig-2019

Management Information Game 2019

 

„Der nachhaltigste Rucksack der Welt“.

Zwanzig motivierte und engagierte Schülerinnen und Schüler des EMA aus dem 11. Jahrgang erlebten Unterricht für eine Woche in ungewohnten inhaltlichen und räumlichen Zusammenhängen. Für eine Woche standen Unternehmensziele, Unternehmensorganisation oder Marketing auf dem planspielbezogenen Arbeitsplan.

Vom 16. bis zum 20. September nahmen sie und vier angehende Industriekaufleute von KME am einwöchigen Unternehmensplanspiel MIG bei KME Germany teil. Grundlagen der Betriebswirtschaft kennenlernen und anwenden, das Ganze innerhalb von fünf Tagen. Geht das? Dass das möglich wurde, dafür sorgte Spielleiter Roland Twyrdy vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft.
Neben Phasen des Spiels, das fünf Wirtschaftsjahre dreier konkurrierender Unternehmen simuliert, standen immer wieder Fachvorträge mit verschiedenen Schwerpunkten auf dem Plan. „Grundlagen der Bilanzrechnung“, „Aktie und Aktionär“ oder „Personalmanagement und betriebliche Mitbestimmung“ sind nur einige davon. Diese Informationen vermitteln ausnahmslos Profis aus Osnabrücker Unternehmen, u.a. der Oldenburgischen Landesbank AG, der Klöker & Partner Steuerberaterges. mbH, Piepenbrock GmbH + Co KG und KME Germany. Die frisch erworbenen Erkenntnisse galt es nun im Planspiel möglichst Gewinn bringend für das eigene Unternehmen und das eigene Produkt umzusetzen. Einblicke in das Unternehmen KME gab es für die Gäste bei einer Betriebsbesichtigung.
Am Donnerstagabend ging es dann zur großen Präsentation der neu entwickelten Produkte in die KME-Academy, bei der jedes Unternehmen seinen innovativen Trekking-Rucksack vorstellte. Die Produkt- und Marketingpräsentation ist auch in ihrem 17. Jahr der Partnerschaft zwischen KME und dem EMA traditionell der Höhepunkt der Spielwoche. Die drei Unternehmen warben beim diesjährigen Präsentationsabend überaus überzeugend um Kunden. Veranstalter, Mitglieder der Schulleitung des EMA, Klassenlehrer, Unterrichtende des Faches Politik/Wirtschaft am EMA und Unternehmensvertreter übernahmen die Rolle von Einkäufern der Einkaufsgenossenschaft „Lifestyle & Co. e.G.“, die einen Sonderauftrag über 5.000 Rucksäcke ausgeschrieben hatte. In kurzweiligen und professionellen Präsentationen erläuterten die Oberstufenschüler und Azubis die Innovationen ihrer Rucksäcke sowie Konzepte zu Marketing, Vertrieb und Nachhaltigkeit. Am Ende konnten die Rucksäcke der Go Wild AG die Einkäufer am meisten überzeugen, dicht gefolgt von der gleichauf platzierten Secure Future AG und der Hyperion AG. Die gezeigten Werbespots zeugten von der großen Kreativität der jungen „Unternehmer“.
Lars Schönball, Ausbildungsleiter bei KME, verdeutlichte darüber hinaus das Anliegen des MIG, Interesse an Wirtschaft zu wecken, einen Einblick in das Unternehmen KME zu gewinnen und ggf. Interesse an einer dualen Ausbildung bei KME zu entwickeln. EMA-Schulleiterin OStD‘ Uta Wielage lobte das große Engagement der teilnehmenden Schülerinnen, Schüler und Azubis, das in den Präsentationen erkennbar gewesen sei. Von Seiten des BNW hatte Roland Twyrdy das MIG organisatorisch vorbereitet und geleitet. Er attestierte den Spielteilnehmern, dass sie als Teams in der Woche gut zusammengewachsen seien. StD‘ Annette Averdiek-Bolwin koordinierte das MIG seitens des EMA.
Allen Sponsoren, Organisatoren, Referenten und insbesondere dem gastgebenden Unternehmen KME Germany und der Stiftung des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie sei an dieser Stelle gedankt dafür, dass sie die die guten und vielfältigen Erfahrungen, die die teilnehmenden Oberstufenschüler des EMA beim diesjährigen MIG sammeln konnten, ermöglicht haben.

Sebastian Lücking

 

Menü