1. ruderjahr-1928
Ruderjahr 1928

Der 24. Oktober 1928 ist ein denkwürdiger Tag in der Geschichte des Schülerrudersports. An diesem Tag wurde der

S c h ü l e r r u d e r v e r e i n

“ N I E D E R S A C H S E N ”

am Staatl. Reform-Realgymnasium
zu
Osnabrück

gegründet.

Es war jedoch keinerlei eigenes Bootsmaterial vorhanden, und man war auf die Boote des Vereins angewiesen. Doch es war der feste Wille vorhanden, einen eigenen Bootspark entstehen zu lassen, wie uns ein Bericht aus dem November 1928 beweist:

„Am Mittwoch, den 24. Oktober d. Jahres, wurde an unserer Anstalt ein Schülerruderverein gegründet, und wir haben den Wunsch, uns eigenes Bootsmaterial zu verschaffen. Wir bitten aus diesem Grunde Freunde und Gönner unserer Anstalt und des Rudersports, uns durch gütige Geldspende diesen Wunsch zu ermöglichen. Der kleinste Betrag ist uns sehr willkommen. Wir danken schon im Voraus herzlich.“

Der Protektor
gez. Dr. A. Thoelke

Der Vorsitzende des Schülerrudervereins
Paul Moorahrend

 

DAS LIED VOM RUDERSPORT

  1. Riemen aus, mit froher Seele!
    Vorwärts Los! Mit voller Kraft!
    Bringt ein Hoch aus frischer Kehle
    Auf die deutsche Ruderschaft!
    Durch der Riemen kräft’ge Schläge
    Treiben wir das Boot dahin,
    Und es weht auf unserm Wege
    Frische Luft und froher Sinn.
  2. Wo der Rudersport gehegt,
    Wo man seine Übung preist,
    Da ein frischer Sinn sich reget,
    Da gedeihen Leib und Geist.
    Zu des Lebens rechten Pflichten
    Schöpfen wir aus ihm die Kraft,
    Nach des Tagewerk Verrichten
    Rudern uns Erholung schafft.
  3. Drum solange pflüge ziehen
    Über deutsche Äcker fort,
    Soll auf deutschen Strömen blühen
    Edler deutscher Rudersport.
    Von der Donau blauen Quellen
    Bis zum meerumschlung’nen Land,
    Von des Rheines grünen Wellen
    Bis zum fernen Memelstrand.

Dieses schöne Lied wurde auf der Gründungsfeier des Schülerrudervereins, am 1. Dezember 1928, gesungen.

F E S T F O L G E

I.

Quartett, Schubert

Begrüßungsansprache des 1. Vorsitzenden
Oberprimaner Paul Moorahrend

Militärmarsch, Schubert

Ansprache des Herrn Oberstudiendirektors
Professor Dr. W. Wendland

Film „Das Rudern“

Preußenmarsch

F l a g g e n w e i h e :

Herr Gürth vom Vorstande des O.R.V.

Gemeinschaftliches Lied:

Text siehe Rückseite [oben]

Ansprachen

II.

T A N Z

Es wird gebeten, während des I. Teils nicht zu rauchen

Menü