1. ruderjahr-1968
Ruderjahr 1968

Schüler – Ruderriege 1968
E. – M. – Arndt – Gymnasium

 

1. Ruderwart : Hans Klute , Kl. 12 M
2.        “         : Martin Gützlaff , Kl. 12 S
Schriftführer:   Wolfgang Mühlbauer, Kl. 12 M
Kassenwart:     Martin Gützlaff , Kl. 12 S
Bootswart:        Jochen Brinkmann , Kl. 12 M

Steuermannsklasse I:   (Bootsführer mit Steuermannsprüfung 1)

Brinkmann , 12M           Beck, Kl. 12S   Hollmann, 10b   Brameier, Kl. 11M
Johannsmeyer, 12M      Gützlaff             Knäblein           Reich , 9b
Klute 12M                     König, 11sb      Kohlhoff            Hopp , Kl. 8b
Mühlbauer                     Schnelle           Obermeyer        Wollmann, Kl. 8b
Nimmrich                      Westermann

Steuermannsklasse II : (Fortgeschrittene ohne Prüfung I)
Vollmer, 12M                Hagemann, 11M            Boßmeyer, 8a               Kastner, 8 R
Vetterling                      Hupe, Kl. 10b                Soestmeyer, 8a            Brandenburg, 8R
Fraumann, 12S             Stahmann, Kl. 10b        Sundermann, 8a            Lindke, 8R
Paar, 12S                     Sensing, 10R                Trentmann, 8a               Schütte, 8R
Ruhland, 11eb               Friedrich, 9b                 Heilmann, 8b                Sundermann, 7c

Steuermannsklasse III: (Anfänger!)
Möntmann, Kl. 9R          Gewies, Kl. 7a              Klute, 9b
Schröder, 8b                 Donnerstag, 7 R            Stein, 9b
Strack, 8b                    Flake, 7R                     Trentmann, 6b
Trumpoldt, 8b                Püster, 7R                    Kuhlmann, 6c

Mitgliederstand am 11. Mai 1968 :
18 Bootsführer + 23 Fortgeschrittene + 12 Anfänger = 53 Mitglieder

SOMMERREGATTA 68 13. JULI

ERFOLG FÜR DAS RATSGYMNASIUM

 

E I N L A D U N G zur Sommer- Regatta des SRV

Am Sonnabend, dem 13. Juli 1968 findet von 14.15 Uhr bis 19.30 Uhr die diesjährige Sommer- Regatta des Schüler- Ruder- Vereins Osnabrücker Gymnasien auf dem Kanal an der Haster Schleuse statt.

Hierzu laden wir alle Lehrer unserer Schulen und ihre Angehörigen herzlich ein.

Schüler- Ruder- Verein Osnabrücker Gymnasien

 

Erfolgreiches Jahr für den SRV Osnabrück

Schon vor dem Kriege gab es an drei der höheren Schulen Osnabrücks Ruderriegen. In den letzten Jahren erfuhr dieser Zweig der Ruderei in Osnabrück durch den Neubau einer Bootshalle und die Anschaffung neuer Boote immer mehr l Auftrieb. So verwundert es nicht, wenn auf der gutbesuchten Generalversammlung des Schüler-Rudervereins der Protektor Ewald Reich, der durch seinen unermüdlichen Einsatz Vorbildliches geleistet hat, auf ein sehr erfolgreiches Jahr 1967 zurückblicken konnte. Insgesamt legten die Ruderer des SRV 43 591,5 km auf den Gewässern der Bundesrepublik zurück. Gegenüber 1963 bedeutet dieses fast eine Verdoppelung. Mit seinen 122 Ruderern ist der SRV der größte Schülerruderverein in Niedersachsen. Insgesamt ist der SRV in drei Ruderriegen aufgeteilt, wovon das Ernst-Moritz- Arndt- Gymnasium mit 49 Schülern die (stärkste Gruppe stellt, gefolgt vom Ratsgymnasium (46 Schüler) und Gymnasium Carolinum (27 Schüler).

Das Hauptgewicht des Schüler-Rudervereins liegt in der sportlichen Ertüchtigung, insbesondere im Rudern. Herausragende Leistungen konnte Oberstudienrat Papenhausen mit einer wertvollen Buchprämie würdigen. 1. Harro Lehmann für geruderte 2803 km im Jahre 1967; 2. Klaus Hammersen (2436 km); 3. Axel Lohöfener (1726 km);

Anfänger: Hartmut Niermann (699,5 km).

Im Wanderrudern dürfte der Schüler-Ruderverein Osnabrück auch zu den ersten Vereinen seiner Art in der Bundesrepublik mit seiner 1967 vollbrachten Leistung zählen. Insgesamt konnte Ewald Reich 14 Ruderern im Namen des Deutschen Ruderverbandes das Jugend-Fahrten-Abzeichen und das Leistungsabzeichen für Kinder überreichen. Aber auch das Rennrudern wird im SRV betrieben. Seit 1960 wurden in dieser Sparte der Ruderei 40 Siege errungen. Im letzten Jahr stand nur eine Mannschaft des EMA- Gymnasiums im Herbst für auswärtige Starts zur Verfügung, wobei sie in Dortmund nach hartem Kampf in einem toten Rennen zum Erfolg kam. Etwas erfreulicher sieht die Aktivität bei den Schülern zum Training in diesem Jahr aus. Zwei Vierer haben sich verpflichtet und werden am Sonntag in Münster starten.

Am Regattatag fand am Abend im Bootshaus des ORV ein geselliges Beisammensein mit Tanz statt, zu dem alle Eltern, Lehrkräfte und Schüler mit ihren Angehörigen herzlich eingeladen waren. Hier sollten auch diejenigen, die ihre Fähigkeiten am Nachmittag nicht recht entfalten konnten, voll auf ihre Kosten kommen.

 

Am Sonnabend starteten bei der internen Herbstregatta des Schüler Rudervereins Osnabrücker Gymnasien insgesamt 67 Mannschaften vom Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium, dem Ratsgymnasium und dem Carolinum. Am besten schnitt bei dem Vergleichskampf das Ratsgymnasium ab, es errang 14 Siege, vor dem Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium mit 12 Siegen und dem Carolinum mit einem Sieg.

Wie in jedem Jahr wurden auch diesmal für die wichtigsten Rennen die Wanderpreise neu vergeben. Der wertvollste und begehrteste Preis für das Hauptrennen der Regatta der C- Gig- Vierer über 1000 m, fiel nach einem dramatischen Kampf an das Ratsgymnasium. Die Mannschaft Klaus Hammersen, Gottfried Buchhorn, Jürgen Wienkamp, Harro Lehmann, Stm.: Axel Lohöfener gewann mit knapp einer Länge vor dem Vorjahressieger E. M. A.- Gymnasium. Damit fiel die 1956 gestiftete „Kogge“ je sechsmal an beide Schulen.

Auch im C- Gig- Doppelvierer- Rennen, das ebenfalls über 1000 m ausgetragen wurde, gab es eine knappe Entscheidung. Bis zur 800- m- Marke lagen beide Boote gleichauf, doch die bessere Technik der Mannschaft vom Ernst- Moritz- Arndt- Gymnasium mit U. Johannsmeyer, H. Hollmann. R. Hopp, Knäblein, Stm.: U. Brameier entschied das Rennen für sich.

Weiterhin siegte im C- Gig- Doppelzweier die Mannschaft vom Ratsgymnasium mit K. Hammersen, G. Buchhorn, Stm.: W. Schruff nur knapp mit 0,5 Sekunden Vorsprung vor dem E. M. A.- Gymnasium. Den in diesem Jahr gestifteten Wanderpreis der Stadtsparkasse Osnabrück gewann Ulrich Johannsmeyer im Einer für das Ernst- Moritz- Arndt- Gymnasium, während der Preis der Stadt Osnabrück für die beste Anfängermannschaft des Jahres 1968 an das Ratsgymnasium mit R. Siebert, Th. Drexler, Schmidt, Th. Bruhn, Stm.: A. Siebert ging.

Die erfolgreichste Mannschaft der Regatta war der Vierer mit H. Löffler, R. Wagner, A. Siebert, J. Borchers, die insgesamt vier Rennen für das Ratsgymnasium gewannen.

 

Die Ergebnisse werden nicht publiziert.

 

Menü