1. ruderjahr-1969

Ruderjahr 1969

HAUPTVERSAMMLUNG

Am 14.3.1969 fand in unserer Schule die Hauptversammlung statt. Unser ehemaliger 1. Ruderwart Hans Klute eröffnete die Versammlung. Er ermahnte die Anwesenden, ihren ARBEITSDIENST zu leisten, welcher leider nicht erfolgte! An der Versammlung nahmen fast die Hälfte der Mitglieder teil.

Die wichtigste Aufgabe der Versammlung war, einen neuen Vorstand zu wählen. Als Kandidaten wurden Ulrich Westermann, Lothar Wollmann und Martin Hupe aufgestellt. ULRICH WESTERMANN wurde einstimmig zum 1. Ruderwart gewählt. Zum 2. Ruderwart wurden LOTHAR WOLLMANN und MARTIN HUPE gewählt. KLAUS KOHLHOFF wurde zum Kassenwart gewählt. JUSTUS TRENTMANN wurde zum Schriftführer ernannt.

Während der Versammlung begrüßte Herr Reich in einen Nebenraum die Anfänger und machte sie mit den grundlegenden Kenntnissen des Rudersport vertraut. Für die Rudersaison `69 meldeten sich 19 Anfänger, so daß der Ruderverein mit 14 Bootsführern, 20 Fortgeschrittenen und 19 Anfängern also 53 Mitglieder zählt.

 

S c h ü l e r – R u d e r r i e g e 1969

E.- M.- Arndt- Gymnasium

1. Ruderwart:: Ulrich Westermann, Kl. 11 M
2. Ruderwart: Martin Hupe, 11 M, und Lothar Wollmann, Kl. 9b
Schriftführer: Justus Trentmann, Kl. 9a
Kassenwart: Klaus Kohlhoff, Kl. 11 M

Steuerklasse I: (Bootsführer mit Steuermannsprüfung!)

König, 12 sb                 Brameier, 12 M             Kleine, 10 b
Knäblein, 11sa              Hollmann, 10 s              Klute, 10 b
Hupe, Kl. 11 M              Hopp, 9 b                     Reich, 10 b
Kohlhoff, 11 M               Wollmann, 9 b              Stein, 10 b
Westermann, 11 M        Sundermann, 9 a

 

Steuerklasse II: (Fortgeschrittene ohne Prüfung)

Ruhland, 12 sb              Möntmann, 10 R           Friedrich, 9 b                Kastner, 9 R
Brinkmann, 12 sb          Boßmeyer, 9a               Heilmann, 9b                Brandenburg, 9 R
Stahmann, 11 M           Trentmann, 9a               Schröder, 9b                 Lindke, 9 R
Tomczak, 11 sa            Trentmann, 7 Ra           Strack, 9b                    Schütte, 9 R
Cizelski, 8c                  Sundermann, 7 Fb         Trumpoldt, 9b                Püster, Kl. 8 R

 

Steuerklasse III: (Anfänger)

Henny, 13 M                 Bauch, 8 R                   Burat, 8c                      Tegeler, 9a
Bauch, 10b                   Hein, 8 R                      Beckmann, 8c              Koopmann, 9b
Jahnke, 10b                  Hühnerschulte, 8R         Eggemann, 8c          Barthel, 7Rb
Rutschke, 10b              Kahlo, 8R                     Nieberg, 8c                   Bauch, 7Rb
Schubert, 10b               Knor, 8R                       Skrabs, 8c

 

Mitgliederstand am 16. Mai 1 9 6 9 :

14 Bootsführer + 20 Fortgeschrittene + 19 Anfänger = 53 Mitglieder

Reich       Papenhausen

GENERALVERSAMMLUNG

Am 30.4.1969 versammelten sich die nun vier Ruderriegen der Osnabrücker Gymnasien um 15 Uhr im Biologieraum des Ratsgymnasiums. Als Protektor des SRV eröffnete Herr Reich die Versammlung.

Zu Beginn wurden zwei interessante Filme gezeigt, deren einer das Schiffhebewerk Henrichenburg zum Inhalt hatte, während der andere Streifen uns die technischen Einzelheiten einer Schleuse zeigte.

Dann berichtete Herr Reich über die vergangene Saison. Die 48 Schüler des Ratsgymnasiums ruderten 2.9063,2km und erreichten damit einen Durchschnitt von 605,5km. Die Carolinger Mannschaft ruderte 15.679,5km und erreichte bei 29 Mitgliedern einen Schnitt von 540,7km. Unsere Mannschaftskilometer betrugen 10.243 km. Der Durchschnitt lag bei nur 201,8 km.

Den Abschluß bildeten zwei Berichte. Einige Schüler des Ratsgymnasiums schilderten sehr interessant ihre Wanderfahrt über norddeutsche Wasserwege. Anschließend zeigte uns ein Schmalfilm das letzte Kogge rennen. Er wies noch einmal sehr deutlich auf die Fehler unserer Mannschaft hin!

SOMMER

REGATTA

1969

Am 17. Juni trug der Osnabrücker Schüler-Ruder-Verein seine diesjährige SOMMERREGATTA aus. Das Wetter war sehr sonnenreich. Dieses Jahr war auch der ORV eingeladen.

Die Ruderer des ORV erreichten 8 Siege (24,1%), das Ratsgymnasium (27,2%) 9 Siege, das Graf-Stauffenberg-Gymn. 4 Siege (12,1%), das Carolinum 5 Siege (15,1%) und das Ernst-Moritz-Arndt- Gymn. 7 Siege (21,1%).

Die beiden Siege der 1000m-Rennen teilten sich das Ratsgymn.  und das E. M. A. Im Slalom gewannen wir leider nicht. Die Siege der Schlagzahlrennen und Stilruderwettbewerbe waren gleichmäßig verteilt.

Der Erfolg des Graf- Stauffenberg- Gymn. zeigt, wie sehr es bemüht ist, auf eine gute Leistung zu kommen.

 

S O M M E R – R E G A T T A

des Schüler- Ruder- Vereins Osnabrücker Gymnasien auf dem Kanal

am Dienstag, dem 17. Juni 1969 / Beginn 13.30 Uhr; Ende gegen 19.30 Uhr

Slalomwettbewerbe von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr

 

 

Herbst
            Regatta
                        1969

Am 21.9.69 trug der SRV seine diesjährige Herbstregatta aus. Das Wetter nicht schön, den es regnete und nieselte lange Zeit. Wie schon auf der Sommerregatta, war auch diesmal der ORV eingeladen. Das Carolinum erreichte 11 Siege ( 29,7%), das Ratsg. 9 Siege ( 24,4%), das Graf- Stauffenberg Gymnasium 8 Siege ( 21,6 %), das Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium 5 Siege (13,5%), und der ORV 4 Siege (12,8 %).

Die „Kogge“, begehrter Wanderpreis, gewann auch diesmal die Mannschaft des Ratsgymnasiums.

Unter „Pressenotizen“ erscheint eine ausführliche Würdigung des Wirkens von Ewald Reich, der den Osnabrücker Rudersport „aus der Mittelmäßigkeit heraus an die erste Stelle des bundesrepublikanischen Schülerruderns; so weist es die offizielle Statistik des DRV vom 8. August 1969 aus“, geführt habe.

… „Lehrer und Schüler der Osnabrücker Jungengymnasien ehren in Ewald Reich, der trotz seiner nahezu 60 Jahre eine ungebrochene Vitalität ausstrahlt, einen Mann, der mit leidenschaftlichem Einsatz seiner Sache und dem Ansehen Osnabrücks gedient hat.“

DIE OSNABRÜCKER RUDERER konnten auf der Gelsenkirchener Ruder-Regatta mit beacht­lichen Erfolgen aufwarten. V. I. n. r.: der erfolgreiche Junior-Doppelvierer des Osnabrücker Ruder-Vereins, Trainer Ewald Reich und der Junior-Vierer des Schüler-Rudervereins Osnabrücker Gymnasien, der einen Doppelsieg holte. (Foto: EMA)

In der Lokalpresse erschien ein Bericht unter der Überschrift
„1968 über 21.000 Kilometer auf Wanderfahrten errudert. Schüler-Ruder-Verein an erster Stelle in Bundesrepublik“:
„Das Wanderrudern nimmt seit einigen Jahren im Schüler-Ruder-Verein Osnabrücker Gymnasien einen großen Aufschwung. Wie aus der jetzt veröffentlichen Wanderru­derstatistik des Deutschen Ruderverbandes für 1968 her­vorgeht, nimmt der SRV Osnabrück den ersten Platz un­ter allen Schüler-Rudervereinen und -Ruderriegen in der Bundesrepublik Deutschland ein.“

Menü