1. schach-2000

Schach am EMA – 2000

Erfolg für EMA-Gymnasium und Orientierungsstufe

Die Schachgruppe der Sophie Scholl Orientierungsstufe veranstaltete auch in diesem Jahr ein großes Schulschachturnier. Schülerinnen und Schüler sowie Ehemalige der Anne-Frank-Schule, des Ernst-MoritzArndt-Gymnasiums, der Felix-Nussbaum-Schule, der Sophie Scholl Orientierungsstufe und der Wittekind-Realschule waren am 16. Oktober zum Turnier eingeladen.
„25 Jahre Schulzentrum“ war das Motto des schulübergreifenden Schachturniers. Die seit dreieinhalb Jahren betriebene Aufbauarbeit in der Orientierungsstufe trug Früchte: Ehemalige Orientierungsstufenschüler hatten den Schachsport im 5. und 6. Schuljahr kennen und lieben gelernt. Einige trainieren und spielen in Sportvereinen Schach, andere bevorzugen das Schachangebot des Jugendamtes freitags im Haus der Jugend.

Im Bild v. 1. n. r: Heiko Pracht (EMA-Gymnasium), Andreas Rapp (EMA, 1. Platz), Wolfgang Schliebs (Sophie Scholl Orientierungsstufe, 3. Platz) und Christian Kröger (Wittekind-Realschule) beim Schachturnier am 16.10.2000. Foto: EMA

Siegerehrung: Turniersieger Andreas Rapp (EMA-Gymnasium) sitzt in der zweiten Reihe zwischen der Turnierleiterin Vanessa Schulz (Ii.) und der Rektorin der Sopbie Scholl Orientierungsstufe, Michaela Maier-Simon (re.)

Foto: EMA

„Gold“ erhielt beim diesjährigenSchulturnier der EMA-Schüler Andreas Rapp und „Silber“ sein TSV-Vereins- und Schulkamerad Tim Röwekamp. Beide Gymnasiasten hatten im Schulzentrum Sebastopol in der Orientierungsstufe Zugang zu dieser Form der Freizeitgestaltung gefunden. Den dritten Platz belegte Wolfgang Schliebs, den vierten Yannick Grieb, beide Schüler der Sohpie Scholl Orientierungsstufe. Platz fünf errang Heiko Pracht vom EMA-Gymnasium, Platz sechs ging an Daniel Freckmann von der Wittekind-Realschule und Mitglied im SC IG Metall. Siegfried Michel (EMA-Gymnasium) und Irina Krause (Sophie Scholl Orientierungsstufe) folgten ihnen. Außer Konkurrenz spielten zwei Väter alle sieben Partien engagiert mit.

Walter Domke als zuständiger leitender Dezernent der Bezirksregierung hatte den Schulschachbeauftragten Heinz Korte mit der Eröffnung der Schachsportveranstaltung beauftragt. Orientierungsstufenkonrektor Siegfried Kösters wandte sich dankend an das Ehepaar Vanessa und Thomas Schulz und den Schachpädagogen Wolfgang Pieper: „Ich bin mir sicher, dass Zuverlässigkeit und Engagement des Leitungsteams auch in diesem Jahr für den einwandfreien Ablauf der Begegnung sorgen werden!“

Die große Unterstützung durch Osnabrücker Geschäftsleute stellte Detlef Neumann, der Organisator des Leistungswettkampfes der fünf Schulen im Schulzentrum, heraus. Mit Kuchen einer Jugendhilfeeinrichtung, mit frischen Brötchen einer Dodesheider Bäckerei, mit Eis aus Sutthausen und Erfrischungsgetränken aus Haste wurden die Spielerinnen und Spieler in den sechs Spielpausen zum Nulltarif verwöhnt. Sachpreise von Geschäftsleuten aus Dodesheide und der Innenstadt sowie von zwei Sparkassen/Kreditinstituten gab es nach der Begegnung für jeden.
Mit den Worten „In diesem Jahr vertretet ihr beiden, Irina Krause und Regina Getmann, endlich die 0-Stufen-Schülerinnen der Sophie Scholl 0-Stufe! Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung!“ wertete Rektorin Michaela Maier-Simon die Entwicklung der letzten beiden Jahre.

Auffallend kündigten im Foyer des Schulzentrums gelbe Plakate das Jubiläums-Schachturnier an. Unter anderem konnte man dort lesen: „Der nächste Schachweltmeister ist eine Frau!“ „Auch Weltmeister haben klein angefangen!“

d.n.

*HT: „haste-dodesheide-sonnenhügel-töne“

Menü