1. schach-2006

Schach am EMA 2006

Schachmatt in drei Zügen! EMA-Gymnasium erfolgreich im Kreisfinale des Schulschachturniers im Haus der Jugend

Springer, Läufer und König. Wer kennt sie nicht als Figuren des Schachspiels, das in Europa seit mehr als eintausend Jahren bekannt ist.
Mit der Einrichtung des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums als Ganztagsschule hat diese vermeintliche Randsportart dort einen unerwarteten Aufschwung genommen. Spielten vor wenigen Jahren nur eine Handvoll Spieler regelmäßig Schach, so waren es beim diesjährigen schulinternen Wettbewerb bereits 80 Schülerinnen und Schüler.
„Wir freuen uns über die hohe Resonanz in der Schülerschaft. Mit dem Schachspielen schulen wir die Konzentrationsfähigkeit und geistige Beweglichkeit unserer Schüler“, erläutert der Leiter der Schach-AG und stellvertretende Schulleiter Studiendirektor Dieter Schröder.
Die besten Spielerinnen und Spieler des Winter-Schach-Turniers qualifizierten sich für das diesjährige Kreisfinale der Schulmannschaften im Haus der Jugend, das am 24. und 25. Januar stattfand. Dass das regelmäßige Training im Rahmen der Schach-AG schon erste Früchte trägt, kann man am guten Abschneiden aller sechs gestarteten Mannschaften erkennen. Besonders hervorzuheben ist ein erkämpfter 3. Platz in der Königsklasse, der Wettkampfklasse 1, mit der Mannschaftsführerin Ebru Tas aus dem zwölften Jahrgang.

Eines ist für alle Schachbegeisterten am EMA sicher: Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Wettkampf! Bis dahin heißt es nach erfolgreicher Eröffnung und Strategie hoffentlich noch recht oft: Schachmatt in drei Zügen!

auch abgedruckt in: haste töne Nr. 364/Februar 2006

Besonders aufschlussreich ist die durchschnittlich gewonnene Spielanzahl pro Mannschaft in der Wettkampfgruppe 4 (5./6. Klasse) der Schulen in der Stadt Osnabrück.

1. EMA 15 gewonnene Partien pro Mannschaft
2. Ursula 14,7
3. Caro 13,75
4. Rats 10,9
5. GSG 9,8

D.S.

Foto: EMA
Menü