1. schach-2010

Schach am EMA 2010

Der Anfang eines langen Weges …? Hoffentlich!!!

Am letzten Freitagnachmittag konnte man schon beim Betreten der Lagerhalle ein fröhliches Lärmen aus dem 3. Stock der Lagerhalle vernehmen. Begeisterte und kämpferische Rufe wie – jetzt muss die Dame sterben, da hilft auch keine Flucht mehr; jetzt will ich Blut sehen – wechselten mit konzentrierter Ruhe. Der Kooperationspartner des EMA-Gymnasiums, die Schachgesellschaft Osnabrück hatte zum ersten Jugendpokal-Turnier eingeladen.
Unter den wachsamen Blicken des Turnierleiters Christian Lampe nahmen dann auch 16 Schülerinnen und Schüler des Carolinums, des Ratsgymnasiums und des EMA an der gut organisierten Veranstaltung teil.
Für das EMA starten: Bernd Götz, Matthias und Christoph Meyer, Sebastian Stöckel, Lennard Tegeler, Georg Vecherniy, Kai Kühl, Igbal Jaubal, Tom Vößling und Sadaf Alizai.

Das verschiedene Alter und die damit verbundenen unterschiedlichen Spielstärke wurde von allen Schülerinnen und Schülern durch die beobachtbare Freude am Schachspiel ausgeglichen. Der Sieg der vier älteren Spielerinnen und Spieler des Carolinums mit 20 zu 16 Punkte gegen das EMA-Gymnasium geriet aufgrund des Altersunterschiedes zur Nebensache.
(Kritische Anmerkung: Das Konzept des SG-Jugendpokals muss wohl noch einmal vom Veranstalter überdacht werden.)

„Der Anfang ist gemacht“, meinte dann auch ein sichtlich zufriedener 1. Vorsitzender der SG-Osnabrück Michael Stipancic. „Wir wollen dieses Turnier für die Jugendlichen in Osnabrück als festen Termin etablieren und hoffen so auf eine Stärkung der Zusammenarbeit zwischen dem Schulschach und unserem Verein.“

„Wir haben heute ein Wechselbad zwischen tollen Spielzügen und Anfängerfehlern erlebt. Insgesamt sind wir aber mit dem Auftritt unserer Schülerinnen und Schüler zufrieden“, zogen dann auch unsere Schachtrainer Herr Sobotta und Herr Schröder ein positives Fazit.

Merke:
Man muss nicht Weltklasse sein um den ersten Schritt zu tun,
aber man muss den ersten Schritt tun um Weltklasse zu werden.

 


 

Die Niedersächsischen Schulschach-Meisterschaften werfen ihre Schatten voraus.

Am EMA-Gymnasium startete am Montag (11.01.) das Vorbereitungsturnier für die Niedersächsischen Schulschach-Meisterschaften. Insgesamt 46 Spielerinnen und Spieler in
6 verschiedenen Wettkampfklassen bewarben sich um einen Platz in einer unserer Schulmannschaften.
„Noch nie haben wir soviele Spielerinnen und Spieler bei einem solchen Turnier gehabt,“ sagte dann auch der stellv. Schulleiter Dieter Schröder.

Nach acht Runden standen die Sieger
in den verschiedenden Wettkampfklassen fest:

WK 2 Dan Gluskin (10b)
WK 3 Marius Wiltmann (8c)
WK 4 Bernd Götz (6b)
WK M2 Karen Masch (Q1)
WK M3 Hatice Pamuk (7b)
WK M4 Emily Grimm (7d)

Nach intensiver Beratung teilten dann Herr Sobotta und Herr Schröder die Mannschaften für die Wettkämpfe des Bezirks Osnabrück Ende Januar ein.
„Nach den gezeigten Leistungen können wir in allen Wettkampfklassen mit einer Platzierung im oberen Drittel rechnen“, meinte unser Schachtrainer Herr Sobotta.

Die Wettkampfklassen 3 und 4 starten am Dienstag, den 26. Januar.
Die Wettkampfklassen 2, M2, M3 und M4 haben ihren Wettkampf am Donnerstag, den 28. Januar.

D. Schröder

 

Das EMA tritt zum 6. Mal bei den Niedersächsischen Schulschach-Meisterschaften an

Bei der 6. Teilnahme seit 2005 schnitten die insgesamt 9 (!) Mannschaften unseres Gymnasiums bei den Niedersächsischen Schulschach-Meisterschaften wirklich gut ab.
Für die ersten drei Plätze in einer Wettkampfklasse gab es jeweils einen Pokal, der von der Sparkasse Osnabrück gestiftet wurde. Der Schulschachbeauftragte des Bezirks Osnabrück Herr Karsten Bertram konnte unserer Schule insgesamt 4 Pokale für einen zweiten und drei dritte Plätze überreichen. Herr Bertram meinte dann auch: „Ich freue mich, wenn an einer Schule mit einem solchen Engagement und mit dieser Qualität und Quantität Schach gespielt wird.“

Die Spitzenplatzierungen des Unterbezirksfinales Osnabrück verteilten sich wie folgt:

Gymnasium Oesede 4 Pokale
EMA-Gymnasium Osnabrück 4 Pokale
Ratsgymnasium Osnabrück 2 Pokale
Carolinum Osnabrück 1 Pokal
GSG Osnabrück 1 Pokal
Gymnasium Bad Iburg 1 Pokal
Ursulaschule Osnabrück 1 Pokal
Gymnasium Bersenbrück 1 Pokal

„Wir sind mit dem Ergebnis insgesamt sehr zufrieden“, meinte dann auch der stellvertretende Schulleiter und Betreuer der Schachmannschaften Herr Studiendirektor Schröder. „Unser Problem ist aber, dass wir über fast keine Vereinsspielerinnen und Vereinsspieler verfügen. Man kann daher mit Fug und Recht sagen, dass unser Gymnasium zur Zeit über die besten Schachspielerinnen und Schachspieler verfügt, die nicht in einem Schachverein spielen.“

Richard Engel ist der beste Schachspieler am EMA im Jahr 2010

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien hat das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium seinen besten Schachspieler in einem großen Turnier ermittelt. Die insgesamt 46 Spielerinnen und Spieler lieferten sich spannende und qualitativ hochwertige Partien.
„Die Leistungsdichte ist so groß gewesen, dass keiner der Spieler alle acht Partien für sich entscheiden konnte“, attestierte dann auch der Schachtrainer des EMA, Norbert Sobotta.
Sowohl Richard Engel als auch Jan Quatmann konnten sieben von acht Partien gewinnen.
Zur Findung des Schulmeisters musste die Buchholzwertung angewendet werden, die die Stärke der zugelosten Gegner während des Turniers beurteilt.
Der Schulsieger des Jahres 2010 ist Richard Engel aus der Klasse 7d. Der beste Spieler aus den 5./6, Klassen ist Paul Wielibinski.
Die 800 Schülerinnen und Schüler spendeten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Turniers bei der großen Siegerehrung im Forum des Schulzentrums Sonnenhügel dann auch einen herzlichen (und lauten) Beifall für die gezeigten Leistungen.

Menü