1. schach-2014

Schach am EMA 2014

Jakob Knabenschuh verteidigt erfolgreich den Schachthron.

Lena-Marie Lüchau und Dominic Gardt weitere Erstplatzierte. Am Montag, den 28. Juliu 2014, fand das traditionelle Sommerschachturnier des EMA statt. Erstmalig wurde in zwei getrennten Wettkampfgruppen gespielt, einer Mädchengruppe und einer Jungengruppe. 6 Jungen bildeten am Ende mit 5 bis 6 Brettpunkten von 7 möglichen Brettpunkten die Spitzengruppe, wobei besonders hervorzuheben ist, dass sich unter diesen 6 Jungen nicht nur Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 befanden, sondern mit Dominic Gardt auch ein Sechstklässler und mit Justin Berling auch ein Siebtklässler das Feld von 33 Jungen dominierten.

Schließlich reichte es mit 5,5 Brettpunkten für Matthias Meyer zu Platz 3, während Bernd Götz mit 6 Brettpunkten auf Platz 2 landete. Nur aufgrund etwas stärkerer Gegner konnte Jakob Knabenschuh seinen bereits beim Sommerturnier 2013 errungenen 1. Platz mit ebenfalls 6 Brettpunkten verteidigen.
In der Sonderwertung der Jungen aus den Jahrgängen 5 und 6 belegte Jonas Kuschel den 3. Platz, nur knapp geschlagen von Felix Linn auf Platz 2, beide mit jeweils 4 Brettpunkten. Souveräner Sieger in dieser Altersstufe war Dominic Gardt mit 5 Brettpunkten.
Bester Spieler unserer Gäste aus der Realschule war Enrico Lozano Fernandez mit 4 Brettpunkten.

Bei den Mädchen reichten am Ende ebenfalls 5 bis 6 Brettpunkte, um unter die ersten Drei zu kommen. Veronika Kindler schaffte es mit 5 Brettpunkten auf Platz 3, nur übertroffen von Marlene Lachnitt mit 5,5 Brettpunkten auf Platz 2 und Lena-Marie Lüchau mit 6 Brettpunkten auf Platz 1. Damit ist Lena-Marie Lüchau die erste Schachkönigin des EMA. Besonders erwähnenswert ist auch in dieser Gruppe, dass die Zweitplatzierte Marlene Lachnitt eine Sechstklässlerin ist und dass mit jeweils 4 Brettpunkten eine weitere Sechstklässlerin, Hannah Bade, und sogar eine Fünftklässlerin, Carina Exner, nur knapp den Sprung auf die Medaillenränge verpassten.

Wir gratulieren allen Gewinnern, die jeweils eine Medaille bekamen und sich zudem kleine Sachpreise aussuchen durften. Die Namen der drei Erstplatzierten werden nach den Sommerferien die drei Wanderpokale der EMA-Sommerturniere zieren.
Ein dickes Dankeschön geht an Herrn Sobotta, unseren Schachtrainer, der die Durchführung des Turniers tatkräftig unterstützte und auch die Photos schoss.

J. Müller, Schulschachbetreuer (31.07.2014)

Foto: EMA
Schach Weser-Ems-Finale: Nervenkitzel bis zur letzten Minute

28.02.2014
Ein zweiter und ein dritter Platz! Am Dienstag, 25.2.2014, traten drei Mädchen-Mannschaften des EMA im Haus der Jugend an, um unter den 14 besten Mädchen-Mannschaften des Bezirkes Weser-Ems in ihren Altersklassen die Bezirkssieger und damit die Fahrkarten zum Niedersachsen-Finale nach Hannover zu ermitteln.

Eine frisch zusammengestellte Mannschaft unserer Schülerinnen aus den höheren Klassen mit Juliane Ulrichs, Antonia Loheide, Charlotte Lachnitt und Marie Siebe konnte unter ihrer Spielführerin Arzo Alzai erste Turnier-Erfahrungen sammeln und trug durch jeden erkämpften Brettpunkt indirekt zum erfolgreichen Abschneiden der beiden anderen Mannschaften bei.
Die erfolgverwöhnte Mannschaft aus den mittleren Jahrgängen mit Lena-Marie Lüchau, Kerstin Mente-Socarras, Veronika Kindler, Celina Bender, Romy Steinbeck und Hannah-Bibiana Borsutzky legte einen perfekten Start mit zwei Mannschaftssiegen vor, traf dann jedoch auf übermäßig starke Gegner, deren Spielerinnen teilweise in Vereinen trainieren. Dennoch erkämpfte sich diese Mannschaft einen bemerkenswerten dritten Platz.
Absolute Hochspannung gab es bei der Mannschaft der jüngsten Mädchen mit Sadaf Alizai, Marlene Lachnitt, Carina Exner, Alina Boberg, Darya Albach, Lena Hamzic und Hannah Maria Bade. Ihr Start war mit zwei Rundenniederlagen nicht gelungen, es erfolgte jedoch eine Steigerung zu etlichen Unentschieden und einem Sieg. Vor der letzten Turnierrunde hatten alle starken Mannschaften im gleichen Alter 5 Mannschaftspunkte. Es ging also in der letzten Runde um die Wurst bzw. die Fahrkarte nach Hannover. Schnell stellte sich heraus, dass nur noch ein Gegner konkurrenzfähig war, da unsere Mannschaft bereits zwei Brettpunkte gesichert und nur einen Brettpunkt verloren hatte. Ein halber Brettpunkt hätte also gereicht, um Gruppen-Erster zu werden. Trotz haushoch heraus gespielter Überlegenheit in Bezug auf die Spielfiguren gelang es leider nicht, in der vorgeschriebenen Zeit von 15 Minuten den Gegner matt zu setzen, so dass durch Zeitüberschreitung das letzte Spiel als verloren gewertet wurde. Aus der Traum! Dennoch kehrte diese Mannschaft mit dem zweiten Platz als erfolgreichste des EMA vom Weser-Ems-Finale heim. Glückwunsch! Es gab also ein Wechselbad der Gefühle.
Ich hoffe, dass alle Spielerinnen aus diesen Erfahrungen die richtige Schlussfolgerung ziehen: ´Dieses Jahr waren wir schon mit einem zweiten und einem dritten Platz besser als alle Mannschaften des EMA vor uns, im nächsten Jahr sind wir ein Jahr erfahrener, haben im WPK, in der Schach-AG, auf den EMA-Turnieren oder privat fleißig trainiert und packen es erneut an´.

Ein Dankeschön geht an unseren AG-Leiter Herrn Sobotta, der bei der Betreuung der Mannschaften geholfen hat und auch die Photos schoss.

Wir gratulieren allen Schülerinnen zu diesen tollen Leistungen!

J. Müller, Schulschachbetreuer

Foto: E;MA

 

Foto: EMA

 

Osnabrücker Schulschach-Mannschaftswettbewerb

EMA in diesem Jahr besonders erfolgreich mit einem Meistertitel und zwei zweiten Plätzen. Mit zwei Mädchen- und sieben Jungen-Mannschaften trat das EMA am 21. und 22. Januar 2014 im Haus der Jugend in Osnabrück zum diesjährigen Schulschachturnier der Gymnasien und Oberschulen der Stadt und des Landkreises Osnabrück an.

40 Mannschaften, bestehend aus jeweils 4 Spielern, von 12 Schulen, kämpften um die begehrten ersten drei Plätze in 4 Wettkampfgruppen. Die beiden Mannschaften der Jungen aus den Klassen 5 bis 7 mit Dominic Gardt, Florian Maßmann, Felix Linn, Max Naschuk, Enrico Funke, Simon Schreinemacher, Matin Shams, Nam Le, Richard Sachapow und Matthias Schulhof konnten erste Erfahrungen in der Teilnahme an Turnieren sammeln und erreichten in einer sehr starken Konkurrenz unter 16 Teams der Wettkampfgruppe 4 die beachtlichen Plätze 7 und 8.

Die eine Mannschaft der Jungen aus den Klassen 7 bis 9 mit Liam Manke, Danny Grasmik, Fabian Schmidt, Felix Beißner und Robert Dunst erkämpfte sich in der Wettkampfgruppe 3 einen fünften Platz, die andere Mannschaft mit Justin Berling, Sven Lohmann, Georg Vecherniy, Christoph Meyer und Maximilian Wladyka sorgte mit ihrem zweiten Platz in dieser Wettkampfgruppe für einen der diesjährigen Pokale des EMA. Besonders erwähnenswert ist die Leistung von Sven Lohmann, der als Sechstklässler bereits in dieser Mannschaft erfolgreich mitspielte.

Die drei Mannschaften der Jungen aus den Klassen 10 bis 12 lieferten sich mit den Mannschaften der Wettkampfgruppe 1/2 anderer Schulen und untereinander spannende Runden. Am Ende lagen MarcWisniewski, Fabian Kirchkesner, Christian Eilers, Nils Kühlmorgen und Sven Muschkowski auf Platz sieben, Jakob Knabenschuh, Richard Engel, Marius Wiltmann, Marcel Beyer, Oliver Busemann und Adrian Muschkowski verfehlten nur ganz knapp als Vierte einen Pokalrang, und Sebastian Stöckel, Matthias Meyer, Kilian Gandolf sowie Bernd Götz erspielten mit ihrem zweiten Platz einen weiteren Pokal für das EMA.

Den größten Erfolg errangen in diesem Schuljahr die Mädchenmannschaften des EMA in der Wettkampfgruppe M. Sadaf Alizai, Alina Boberg, Carina Exner, Darya Albach und Lena Hamzic holten sich mit ihrem vierten Platz die Berechtigung zur Teilnahme am Weser-Ems-Finale am 25.2.2014. Absolute Spitze war die Mädchen-Mannschaft mit Lena Lüchau, Kerstin Mente-Socarras, Veronika Kindler und Celina Bender, die durch ihren ersten Platz zusätzlich zu ihrem Pokal und der Berechtigung zur Teilnahme am Weser-Ems-Finale erstmalig den Titel eines Osnabrücker Schulschach-Meisters an das EMA holte. Diese Mädchen-Mannschaft aus den Klassen 7 bis 9 setzte sich gegen teilweise wesentlich ältere Spielerinnen des Carolinums und aus Hasbergen durch. Bis zur letzten Runde gegen die Oberstufenspielerinnen des Carolinums war dieser Wettkampf an Spannung nicht zu überbieten. Erst ein geschickt heraus gespieltes Remis durch Kerstin Mente-Socarras am zweiten Brett sicherte den noch fehlenden halben Mannschaftspunkt für den

23.01.2014

Foto: EMA
Menü