Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

seit dem Beginn des Jahres 2021 arbeite ich am EMA. Ich möchte mich an dieser Stelle gerne bei euch und Ihnen vorstellen. Mein Name ist Lukas Ahlers. Nach dem Studium der Sozialen Arbeit habe ich mit Kindern und Jugendlichen in ihren Familien gearbeitet und sie bei vielfältigen Anforderungen und Problemen unterstützt.

Am EMA Gymnasium bin ich nun mit meiner Stelle für die schulische Sozialarbeit zuständig.

Erfolgreich Miteinander Arbeiten – Unter diesem Motto möchte auch ich die Schule durch meine Arbeit mitgestalten. Viele unterschiedliche Menschen begegnen sich an unserem Gymnasium. Ihr Schülerinnen und Schüler verbringt hier viel Zeit miteinander auch außerhalb des Unterrichts. Im Leben läuft nicht immer alles rund. Manchmal gibt es Probleme und Herausforderungen, bei denen Unterstützung gefragt ist. Die Schulsozialarbeit kann in diesen Fällen genutzt werden, meine Tür steht euch offen.

Als Sozialarbeiter bin ich Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, für Eltern / Sorgeberechtigte  und Lehrkräfte. Bei Fragen und Problemen berate ich und helfe bei der Erarbeitung von Lösungen. So wie die Angebote der Beratungslehrerin, sind auch meine Angebote freiwillig und unterliegen der Schweigepflicht.

Meine Aufgaben im Überblick

  • Beratung von Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern
  • Netzwerkarbeit mit außerschulischen Partnern
  • Schulverweigerung / – absentismus
  • Präventionsangebote
  • Förderung der Gesundheit
  • Interkulturelle Arbeit
  • Partizipation und Demokratie
  • Mitgestaltung des Ganztagsangebots

Freizeitbereich

  • Betreuung, Beaufsichtigung und Ausgestaltung der Freizeitmöglichkeiten in der Schule

Lukas Ahlers

Sozialarbeit in schulischer Verantwortung

Telefon 0541-323 84 780
Fax 0541-323 84 799
Raum B.019 (Nähe Haupteingang)
Kernzeiten
Mo.-Do.: 7:30-16:00 Uhr
Fr.: 7:30-14:00 Uhr
lukas.ahlers@emaos.de

Menü