1. theater-ag-2011

Theater-AG 2011/12

„Ja wo laufen sie denn?“ Die Theater-AG führt Sketche von Loriot auf.

Die NOZ hat am 2. Juli 2012  über diesen denkwürdigen Abend berichtet.

Susanne von Bülow, Loriots Tochter hat grünes Licht für die Aufführungen gegeben; hier ihre Mail-Grüße:

Liebe Frau Bitterer,
(…) Viel Spaß beim Proben und herzliche Grüße

Susanne v. Bülow
STUDIO LORIOT

„Die Ente bleibt draußen…“ – Loriotabend am 30.06.2012 – zum dritten und letzten Mal!

Im Rahmen der beliebten und traditionsreichen Sommerkulturtage Dodesheide bringt die Theater-AG des EMA am 30.Juni noch einmal eine Auswahl der beliebtesten Loriotsketche auf die Bühne des Schulzentrums.

Einlass ab 18.30Uhr
Beginn 19Uhr

Umrahmt wird unser Auftritt dieses Mal von der Osnabrücker Rock- und Bluesband 4nonDrums – und die Bauchtanzgruppe Amiras Tanztraum wird ebenfalls hüftschwingend das EMA rocken!!!
Damit an dem fußballfreien Abend dennoch ein bisschen Stadionatmosphäre entsteht, sorgen sich unsere Hockeyspieler um die Würstchenversorgung.

Die Theater-AG freut sich über Euren und Ihren Besuch!

Foto: M. Bitterer / EMA

 

Auftritt des Theater-WPK bei Polizeiveranstaltung in der Osnabrückhalle

Geschätzte 50 Flaschen gelber Brause waren am Abend des 30.11. von der Polizei aufgetischt worden, um die 14 quasselnden Schauspielerinnen und eher ruhigen sechs Schauspieler des WPK Theater für den Auftritt im Foyer der Osnabrückhalle fit zu machen. Einige übten Grimassen, andere praktizierten Yoga. Für die anderen Gäste des Aufenthaltsraumes – wie zum Beispiel einige Musiker vom Ratsgymnasium und diverse Schotten in schickem Dress – waren die jüngsten und lebendigsten Akteure, begleitet von Herrn Dr. Neuhaus und der WPK-Leiterin Frau Bitterer, sicherlich ein besonderer Blickfang.

Wir hatten vor Monaten einen ungewöhnlichen Auftrag erhalten. Alljährlich findet in der Osnabrückhalle die sogenannte „Musikstreife“, ein großes Benefizkonzert statt. Organisiert wird es vom Verkehrsverein Osnabrück Stadt und Land e.V. in Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Osnabrück. Da die Schauspieler vom EMA seit einem Filmdreh für das Busbegleiter-Projekt gute Kontakte zur Polizei pflegen, wurden wir gebeten „etwas zum Thema Zivilcourage“ vorzubereiten, das dann im Vorprogramm vor ausgewählten Gästen gespielt werden sollte.
Und so schrieb und probte der WPK Theater seit September fleißig, um eigene Szenen aus der Erfahrungswelt der Schüler zu entwickeln. Dass wir auch schon in der jungen Theatergruppe Talente vorzuweisen haben, merkten wir alle spätestens in dem Moment, als Frau Gutzmann sehr besorgt und zielstrebig auf eine Probensituation im Flur zukam. Sie hatte die gespielte Bedrohung einer Schülerin durch zwei Jungs und ein Mädchen für Realität gehalten…

Mit zwei beeindruckenden Szenen, einer Performance und drei Zwischenspielen, in denen die Schüler erklärten, was für sie Zivilcourage bedeutet, traten die EMAnerInnen dann auf. Die etwa 75 Zuschauer zeigten sich beeindruckt von den Ideen und der schauspielerischen Umsetzung durch die sehr ernsthaft spielenden Fünft- und Sechstklässler. Nach dem Applaus gab es ein extrem exklusives Geschenk für jeden: eine echte Polizei-Trinkflasche in Blaulichtblau!

Bei einer gesponserten Portion Nudeln mit Tomatensoße fiel dann der Adrenalin-Pegel wieder und in der eisigen Nacht wird vielleicht so mancher noch an die große Aufregung „davor“ zurück- und stolz über seinen weiteren Weg als Schauspieler/in am EMA nachgedacht haben.

(Maja Bitterer)

PS: Am Tag der offenen Tür werden wir diese Szenen zum Thema Zivilcourage ein zweites Mal aufführen!

Foto: M. Bitterer / EMA
Menü