1. theater-ag-2013

Theater-AG 2013: „Gestohlenes Meer“

Großes Theater von EMAnern

Beeindruckende Leistungen sorgen dafür, dass bei dieser zweiten Aufführungsfolge neben der Stammbesetzung Ilona Janzik (die trotz des begonnenen Kunststudiums in den Niederlanden wieder dabei ist) und Helena Kluhs aus der Q2/Jahrgang 12 auch Johanna Robben, Torben Heuer und Ronja Pradel mitspielen werden.

Alle fünf sind langjährige MitspielerInnen unserer Theater-AG. Als vor gefühlten Ewigkeiten ein junger FSJler des Felix-Nussbaum-Hauses per Rundmail um Mitspieler warb, konnte man noch nicht ahnen, was aus der Vermittlung werden würde. Nun findet die letzte Aufführung sogar im Rahmen der Kulturnacht statt: das Publikum erwartet eine ebenso beklemmende wie messerscharf konstruierte Theatercollage. Anbei einige Fotos, die Frau Bitterer als „Projekt-Mutti“ (O-Ton des Regisseurs Wobbeler) exklusiv bei der Premiere machen durfte…

Für das Stück GESTOHLENES MEER erhielt Lilly Axster 1994 den Kathrin-Türcks-Preis der Stadt Dinslaken und 1995 den Baden-Württembergischen Autorenpreis.

Ausgehend von wahren Begebenheiten dreht sich das auf mehreren Zeitebenen angelegte, preisgekrönte Jugendtheaterstück um drei holländische Mädchen, die in den bewaffneten Widerstand gegen die Nazis gingen. Im November hatten zwei der Schauspielerinnen die Gelegenheit die beiden noch lebenden Angehörigen der Widerstandsgruppe, Truus und Freddie Oversteegen, auf der jährlichen Gedenkfeier für Hannie Schaft in Haarlem persönlich zu treffen. An der Gedenkstätte erinnern Tafeln mit Gedichten von Truus Oversteegen an ihre Erfahrungen in der Widerstandsgruppe.

Ort: Gedenkstätte Augustaschacht in Hasbergen (www.gedenkstaetten-augustaschacht-osnabrueck.de)‘

Die Theater-AG des EMA

Es spielen – noch ein letztes Mal unsere AbiturientInnen:
Seraphine Belz als Truus 70
Karla Roggenkamp als Hannie
Natascha Meyer zu Bergsten als Mutter
Paul Bunne als Friseur
Phillip Hodgson als Jan

und
Johanna Robben als Truus
Katja Bocklage als Freddie
Lina Vößing als Oma
Jannik Held als Moffe/Eltern
Saphir auf dem Blanke als Eltern
Sunanjay Bajaj als Frans

Technik: Jakob Knabenschuh
Regieassistenz: Ilona Janzik

Platzreservierungen werden wegen der begrenzten Plätze ab sofort erbeten.
Die Gedenkstätte bietet am Freitag zusätzlich kurze Führungen vor Aufführungsbeginn an.

Herzliche Grüße,
Maja Bitterer und Göran Norda

Mai 2013: „Gestohlenes Meer“; Foto: M. Bitterer / EMA

 

Menü