Lehrer und Direktoren unserer Schule als wissenschaftliche Autoren

Wenn in dem Film “Die Feuerzangenbowle”  der Gymnasiallehrer Professor Crey, genannt “Schnauz”, immer wieder sein eigenes Buch zitiert (“In dem von mir verfassten Booche: ,Die Gerechtigkeit des Lehrers unter besonderer Beröcksichtigung der höheren Lehranßtalten’” …), so schmunzelt man in sich hinein und hält ihn für einen etwas schrulligen und weltfremden Kerl, der er ja auch ist. Aber:

Tatsächlich haben in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg etliche Gymnasiallehrer wissenschaftliche Ausarbeitungen oder Handreichungen für den Unterricht verfasst. Die ersten Schulleiter konnten jeweils auf eine größere Veröffentlichungsliste verweisen, auch einige der Lehrer unserer Schule. Am bekanntesten ist sicher das 65537-Eck des zweitenDirektors Prof. Dr. J. Hermes, über das Frank Fischer 2012 in der Wochenzeitung “DIE ZEIT” geschrieben hat und vor einigen Jahren die NOZ ebenfalls.

In den Beständen des Osnabrücker Schulmuseums, dessen Vorsitzender seit 2018  der ehemalige Schulleiter des EMA Herr Bruns ist, finden sich solche Ausarbeitungen in Broschürenform, die der jeweiligen Jahresschrift beigegeben wurden. Diese Broschüren hat Herr Bruns dem EMA zugänglich gemacht – herzlichen Dank dafür.

Die Hefte habe ich eingescannt – dabei musste ich aus Rücksicht auf den Zustand der Hefte sehr vorsichtig zu Werke gehen, so dass manche Schatten und dunkle Stellen in Kauf nehmen muss, wer sie lesen möchte.
Wie dem auch sei, die Hefte liegen nun im Format PDF vor.
Wer Interesse hat – bitte sehr (die Werke sind in der alphabetischen Reihenfolge der Verfassernamen aufgeführt): 

Oberlehrer Dr. Denker,
Die Gestaltung des in der Tertia begonnenen lateinischen Unterrichts in den obernen Klassen des Kgl. Realgymnasiums zu Osnabrück. Erfahrungen und Wünsche. Osnabrück 1903, 29 S.

Oberlehrer Dr. E. Ebert,
Über die verschiedenen Systeme, die Inkonsequenzen und Schwierigkeiten der französischen Orthographie. Beigabe zum Programm des Realgymansiums Osnabrück für das Schuljahr 1882-1883. Osnabrück 1883, 16 S.

Prof. Dr. J. Hermes,
Geschwindigkeitslehre in der Schule.
Wissenschaftliche Beilage zum 34. Programm des Köngil. Realgymnasiums zu Osnabrück. Osnabrück 1901, 51 S. plus Skizzen   

Dieses Heft findet sich als PDF-Dokument auch bei den Digitalen Sammlungen der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf.
Es ist dort online frei verfügbar – dazu bitte hier klicken.

Prof. Dr. W. Heuser,
Altlondon mit besonderer Berücksichtigung des Dialekts. Wissenschaftliche Beilage zum 34. Programm des Königl. Realgymnasiums zu Osnabrück.  Osnabrück 1914, 64 S.

F. Kühn,
Beiträge zur Analysis des Beweises geometrischer Lehrsätze. Osnabrück o. J. (1904), 5 S. plus Skizzen

 

Dietrich Mülder,
Albrecht von Johannsdorf. Ein Beitrag zur mittelhochdeutschen Metrik. Wissenschaftkliche Beilage zum Programm des Köngil. Realgymnasiums zu Osnabrück. Osnabrück 1894, 33 S.

Menü