Beachvolleyball Kreisgruppenentscheid

Kreisgruppenentscheid Beachvolleyball

In unserem 8. Jahrgang verbergen sich unter den Mädels riesengroße Volleyballtalente, die teilweise mittlerweile bis in den Nordwestdeutschen Kader aufgerückt sind. Diese eingeschworene Mädchengruppe, allesamt Vereinsspielerinnen im VC Osnabrück, gab schon vor Corona ihr erfolgreiches Debüt beim Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ im Hallenvolleyball. Lange mussten wir nun auf die Neuauflage dieses Wettkampfes warten, der coronabedingt gerade erst wieder anfangen konnte. Weil aber die Wettkämpfe weiterhin auf die Disziplinen, die draußen stattfinden, beschränkt wurden, war Hallenvolleyball leider in der Ausschreibung nicht dabei.

Aber: Für die Wettkampfklasse II (Jg. 2005-2008) war im Mixed Beachvolleyball ausgeschrieben. Also begab ich mich auf die Suche nach Jungs und wurde im elften Jahrgang fündig. Dort fand ich zwar keine Volleyballer, aber grundsätzlich sportliche Ballfreaks, die topmotiviert waren, mit den Mädels ins Rennen zu gehen.

Am letzten Donnerstag, 2. Juni 2022, war es dann soweit. Wir machten uns auf den Weg nach Bersenbrück zum Kreisgruppenentscheid und trafen dort leider nur auf die Mannschaft aus Bersenbrück, weil eine andere Schule abgesagt hatte. Die Ausschreibung sah ein Mädchen-Doppel, ein Jungen-Doppel und ein Mixed vor. Unser Mädchen-Duo, bestehend aus Wiebke Schwafert und Charlotte Berelsmann, beide aus der 8a, bewies gegen das Bersenbrücker Mädchen-Duo – sie kannten sich bereits vom Kadertraining und von diversen Wettkämpfen – ganz souverän, wie gut es eingespielt ist und gewann mit 21:7 und 21:17. Im Jungen-Doppel starteten Mirza Rebronja, 11c, und Luis Thiel, 11b, gegen starke Bersenbrücker Vereinsspieler und fanden immer mehr ins Spiel, mussten sich aber recht deutlich geschlagen geben.

Abschließend wurde das spielentscheidende Mixed gespielt. Dabei wurden Marisa Westerheide de Sousa, 8a, und Ammar Redzovic, 11b, gut von unserem Team und der mitgereisten Frau Bohnenkamp angefeuert. Sie schlugen sich gut, konnten ihre Konzentration aber leider nicht über das ganze Spiel aufrechterhalten. Zudem waren die Bersenbrücker aufgrund jahrelangen Trainings eingespielter als unser Duo, das sich für diesen Wettkampf gerade erst frisch gefunden hatte und sich nur in einigen Trainingseinheiten zu einem Team finden konnte. So mussten wir uns mit dem verlorenen Mixed dem Bersenbrücker Team mit 1:2 Spielen geschlagen geben und freuten uns über einen guten 2. Platz.

Wir haben unseren Ausflug nach Bersenbrück bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune genossen und wünschen den Bersenbrückern alles Gute und viel Erfolg für den Bezirksentscheid!

Zum Kader gehörten: Charlotte Berelsmann (8a), Rieke Bohnenkamp (8b), Emma Meiners (8a), Wiebke Schwafert (8a), Marisa Westerheide de Sousa (8a), Lukas Heuer (11b), Mirza Rebronja (11c), Ammar Redzovic (11b), Luis Thiel (11b), Yannick Mählmann (Q1)

Es hat viel Freude mit euch gemacht!
Andrea Harig

Vorheriger Beitrag
Geballte EMA-Frauen-Power bei 6. Osnabrücker MINT-Sommer-Akademie
Nächster Beitrag
Neue Volleyballtrikots vom Förderverein
Menü