Schulprogramm

Wir bilden starke Persönlichkeiten
Wir bieten Orientierung und öffnen Horizonte

 

Leitziele

Wir fördern das Verantwortungs- bewusstsein und das soziale Lernen.Wir fördern die gemeinsame Erziehung und den gemeinsamen Unterricht von Schülern mit und ohne Beeinträchtigung.

Wir fördern die Entwicklung selbstbewusster, selbstständiger und verantwortungsvoller Persönlichkeiten.

Schüler und Lehrer halten sich an den Schulvertrag.

Wir stärken Menschen durch Lob und Anerkennung.

Wir fördern eine Streitkultur.

Wir zeigen unseren Schülern berufliche Perspektiven auf.

In der Schulöffentlichkeit würdigen wir besondere Schülerleistungen und beispielhaftes Engagement.

Qualitätsstandards

Alle Schüler, Eltern und Lehrer unterstützen die sozialen Projekte der Schule.Wir unterstützen die Schüler durch wirksame, individuell ange- passte Maßnahmen.

Alle Lehrkräfte einer Klasse tauschen sich regelmäßig über ihre Beobachtungen zur Entwicklung der einzelnen Schülerpersönlichkeiten aus.

Alle Lehrkräfte und Schüler handeln umweltbewusst.

Alle Schüler und Lehrer halten sich an Gesprächsregeln.

Alle Schüler können an einer Mediationsausbildung teilnehmen.

Alle Schüler nehmen an Berufsorientierungstagen in Jg. 11 teil.

Alle Schüler erhalten Informationen über mögliche Berufs- und Studiengänge.

Alle Schüler absolvieren ein zweiwöchiges Betriebspraktikum.

Alle Schüler nehmen an einem
Bewerbungstraining teil.

Wir bilden starke Persönlichkeiten

Wir vermitteln die Fähigkeit, erfolgreich zu lernen
Wir führen unsere Schülerinnen und Schüler zur Hochschulreife

 

Leitziele

Qualifizierter Unterricht steht im Mittelpunkt unseres gemeinsamen Handelns.

Wir wecken die Lust am Lernen.

Wir spornen alle zur persönlichen Bestleistung an.

Wir führen die Schüler unter Berücksichtigung ihrer Lernvoraussetzungen zum Abitur.

Wir bereiten unsere Schüler auf wissenschaftliches Arbeiten vor.

Wir fördern die Stärken der Schüler in der Qualifikationsphase durch ein flexibles Kursangebot.

Qualitätsstandards

Alle Lehrkräfte richten ihren Unterricht nach den aktuellen Lehrplänen aus.

Alle Lehrkräfte verbessern kontinuierlich die Qualität des Unterrichts.

Alle Schüler profitieren von der Methodenvielfalt im Unterricht.

Alle Lehrkräfte
nehmen regelmäßig an Lehrerfortbildungen teil.

Alle Lehrkräfte fördern und unterstützen die Teilnahme an Schülerwettbewerben.

Alle Klassen 5-10 nehmen an Methodentagen des Curriculums Lernkompetenz teil.

Alle Schüler, die von einer Real- oder Oberschule kommen, werden in der Einführungsphase der Sekundarstufe II in speziellen Eingangsklassen gefördert.

Wir vermitteln die Fähigkeit,
erfolgreich zu lernen

Wir sind ein Traditionsgymnasium
Wir leben alte Traditionen neu und sind ein aktiver Bestandteil der
Stadt Osnabrück

 

Leitziele

Wir stehen seit 1867 als konfessionsunabhängige Schule in der Tradition liberalen Denkens.

Wir sind seit 1980 im Stadtteil Sonnenhügel zu Hause und bringen uns dort ein.

Wir arbeiten mit allen Schulen unseres Schulzentrums vertrauensvoll zusammen.

Wir kooperieren mit Grundschulen und praktizieren schulformübergreifende Begabtenförderung.

Wir kooperieren mit schulischen und außerschulischen Partnern aus der Stadt und dem Landkreis Osnabrück.

Wir sind eine zertifizierte sportfreundliche Schule.

Die Elite- und Talentförderung Fußball kooperiert in besonderem Maße mit regionalen und überregionalen Partnern des Sports.

Wir halten Kontakt auch über die Schulzeit hinaus.

Qualitätsstandards

Die Schulgemeinschaft fördert und lebt den weltoffenen Dialog zwischen verschiedenen Religionen und Kulturen.

Besonders begabte Grundschüler können an unseren zusätzlichen Bildungsangeboten teilnehmen.

Alle Schüler setzen sich im Unterricht kritisch mit der Person Ernst Moritz Arndt auseinander.

In den Schulen im Schulzentrum Sonnenhügel arbeiten
Schüler, Eltern und Lehrkräfte projektbezogen zusammen.

Alle Zentrumsschulen richten gemeinsame Schul- und Sportveranstaltungen aus.

Alle Schüler nehmen am Kooperationsprojekt „Theater und Schule“ teil.

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft können dem Ehemaligen- und Förderverein beitreten.

Alle Jubiläumsabiturienten werden zur Abiturabschlussfeier eingeladen.

Wir sind ein Traditionsgymnasium

Wir sind leistungsbereit
Wir sorgen für ein gutes Lern- und Arbeitsklima

 

Leitziele

Wir gehen von einem breiten Leistungsbegriff aus. Für uns ist Leistung etwas Positives. Diese Grundhaltung ist für unser Gymnasium selbstverständlich.

Wir fördern individuelle Begabungen.

Wir unterstützen die Teilnahme an Schülerakademien.

Wir sind eine engagierte Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft.

Wir schaffen Vertrauen durch Information und offene Gespräche.

Wir stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl durch gemeinsame Aktivitäten.

Wir sind eine überschaubare Schule und pflegen eine persönliche Atmosphäre.

Qualitätsstandards

Alle identifizieren sich mit unserer Schule und dem Schulprogramm.

Alle Schüler haben im Rahmen der Begabtenförderung die Möglichkeit, zusätzlich zum Unterricht besondere Leistungen zu erbringen.

Alle Schüler mit besonderen Begabungen werden bei der Verwirk- lichung eigener Projekte und der Teilnahme an Wettbewerben
von Fachlehrern unterstützt.

Alle erscheinen pünktlich und vorbereitet zum Unterricht.

Alle setzen sich für eine lern- und arbeitsfreundliche Umgebung in allen Bereichen in unserer Schule ein.

Allen Lehrkräften und Schülern steht eine gute Ausstattung zur Verfügung, u.a. Bibliothek, Sportanlagen, Computer- und Fachräume.

Alle Beteiligten gestalten gemeinsam unser Schuljahr durch Fahrten und Veranstaltungen.

Wir sind leistungsbereit

Wir sind eine Ganztagsschule
Das bedeutet mehr als den ganzen Tag nur Schule

 

Leitziele

Wir arbeiten ganztags als Schüler, Eltern und Pädagogen in gemeinsamer Verantwortung an der Gestaltung unseres Schullebens.

Wir machen unsere Schule lebendig durch vielfältige außerunterrichtliche Aktivitäten.

Wir sorgen für eine ausgewogene und rhythmisierte
Tagesstruktur.

Wir bieten unseren Schülern individuelle Entfaltungsmöglichkeiten.

Wir erreichen eine bessere Betreuung durch eine zusätzliche Klassenlehrerstunde von der 5. bis zur 9. Klasse.

Qualitätsstandards

Alle Schüler haben zweimal pro Woche am Nachmittag Unterricht.

Alle Schüler können an den anderen Wochentagen freiwillig Zusatzangebote in Anspruch nehmen.

Alle Schüler der Jahrgänge 5-10 lernen 2 Stunden/Woche in der Angeleiteten Lernzeit selbstgesteuert und individuell.

Alle Schüler können an der Hausaufgabenbetreuung teilnehmen.

Ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangeboten steht zur Verfügung.

Alle Schüler können in der Mittagspause eine warme Mahlzeit einnehmen.

Allen Schülern steht die Bibliothek in der Mittagspause offen.

Wir sind eine Ganztagsschule

Wir arbeiten vertrauensvoll zusammen
Wir begreifen Bildung und Erziehung als Einheit

 

Leitziele

Wir arbeiten gemeinsam an unseren Zielen.

Wir entwickeln Maßstäbe für Bildung und Erziehung.

Wir informieren uns gegenseitig.

Wir beziehen alle in das Schulleben ein.

Wir erleichtern den neu ankommenden Schülern den Einstieg in die neue Schulform.
Dazu führen wir Aktionen zum Kennenlernen durch.

Wir entwickeln unsere Konzepte ständig weiter und passen sie neuen Gegebenheiten an.

Wir fördern die Eltern- und Schülerbeteiligung.

Qualitätsstandards

Schüler, Eltern, Lehrer und sozialpädagogische Mitarbeiter kooperieren in sämtlichen Gremien.

Alle Gremien verpflichten sich, der Schulöffentlichkeit Inhalte schnell und umfassend mitzuteilen.

Wir berichten regelmäßig auf
der Homepage, im jährlich erscheinenden EMA-Report und in den lokalen Medien über unser Schulleben.

Alle Beteiligten akzeptieren außerunterrichtliche Aktivitäten als wichtige Impulse für den Unterricht und das soziale Miteinander. Es wird von allen erwartet, sich aktiv einzubringen.

Alle Eltern und Schüler können die regelmäßig stattfindenden Sprechtage nutzen.

Alle gewählten Schülervertreter nehmen einmal jährlich an einer gemeinsamen Tagung teil.

Wir arbeiten vertrauensvoll zusammen

Unser Gymnasium ist eine Europaschule
Wir sind weltoffen und tolerant

 

Leitziele

Wir fördern interkulturelle Kompetenz.

Wir leiten zum Verständnis und zur Toleranz gegenüber fremden Menschen und Kulturen an.

Wir nutzen die kulturelle Vielfalt unserer Schülerschaft und den „Eine-Welt“-Gedanken für den gemeinsamen Lernprozess.

Wir beziehen den europäischen Gedanken in den Unterricht ein.

Wir engagieren uns für die Städtepartnerschaften der Stadt Osnabrück.

Wir vermitteln sprachliche Kompetenzen.

Wir vermitteln Qualifikationen für eine globalisierte Arbeitswelt.

Wir nehmen regelmäßig an EU- Bildungs- und Fortbildungsprogrammen teil.

Qualitätsstandards

Alle Schüler arbeiten im Unterricht zum Thema Europa und können an europäischen Wettbewerben teilnehmen.

Alle Schüler der Mittelstufe können an einer
Auslandsfahrt oder an einem Austauschprogramm teilnehmen.

Alle Oberstufenschüler haben die Möglichkeit, an einer Studienfahrt ins europäische Ausland teilzunehmen.

Alle Schüler können bis zu drei Fremdsprachen im Pflichtunterricht erlernen.

Alle Schüler können im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften Kenntnisse in weiteren Fremdsprachen erwerben.

Alle Schüler der Sekundarstufe I können am bilingualen Unterricht in englischer Sprache in den Fächern Erdkunde und Geschichte teilnehmen.

Alle Schüler können sich über ein Auslandsstudium und den Erwerb europäischer Abschlüsse informieren.

Unser Gymnasium ist eine Europaschule

Unser Gymnasium ist eine Umweltschule in Europa
Wir setzen uns für Natur und Umwelt ein

 

Leitziele

Wir vermitteln den sinnvollen und sparsamen Umgang mit Ressourcen.

Wir beziehen das Thema Umwelt vielfältig in den Unterricht ein.

Wir respektieren Lebewesen und engagieren uns für den Tierschutz.

Wir gestalten das Schulgelände nach ökologisch förderlichen Gesichtspunkten.

Wir setzen uns für den Schutz der Artenvielfalt ein.

Qualitätsstandards

Alle Schüler und Lehrkräfte vermeiden unnötigen Wasser-, Strom- und Gasverbrauch in der Schule.

Schüler und Lehrkräfte verzichten auf die Benutzung von Plastiktüten. Jedem Schüler wird ein gestalteter Leinenbeutel zur Verfügung gestellt.

In allen Unterrichtsräumen wird der Müll getrennt gesammelt.

Jede Klasse hat einen Energiemanager, der auf den sparsamen Verbrauch von Energie achtet.

Wir kooperieren mit außerschuli- schen Lernstandorten und bieten Seminarfächer und Projektwochen zum Thema Umweltschutz/Nach- haltigkeit an.

Jede Klasse hat die Möglichkeit, sich am jährlichen „Stadtputztag“ zu beteiligen

Das EMA hat die Patenschaft für den Sandbach übernommen und kontrolliert regelmäßig seinen Zustand.

Alle Schüler können im Rahmen von Wettbewerben bei verschiedenen Umweltprojekten mitwirken.

Unser Gymnasium ist eine Umweltschule in Europa

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