Bilingualer Unterricht
Seit vielen Jahren bietet das EMA bilingualen Unterricht in den Fächern Erdkunde und Geschichte auf Englisch an. In der Auseinandersetzung mit gesellschaftswissenschaftlich geprägten Inhalten auf Englisch in den Jahrgängen 7-9 bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen Ansprüche eines Studiums oder einer Berufsausbildung in der globalisierten Welt vor.
Der Unterricht erfolgt weitestgehend in englischer Sprache anhand englischer Unterrichtsmaterialien, bei Bedarf aber natürlich durch deutsche Ausführungen ergänzt. Die Themen entsprechen dabei dem regulären Unterricht in den beiden Fächern.
Wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme am bilingualen Unterricht sind Interesse und Freude am Fach und an der Fremdsprache und die Bereitschaft, sich auf das „Abenteuer“ (und manchmal auch etwas Mehraufwand) eines Fachunterrichts auf Englisch einzulassen.
1. Halbjahr | 2. Halbjahr | |
Klasse 7 | Erdkunde | Erdkunde |
Klasse 8 | Erdkunde* | Geschichte* |
Klasse 9 | Geschichte* |
*In den nur halbjährig (epochal) unterrichteten Fächern erfolgt der Unterricht entweder im 1. oder 2. Halbjahr (abhängig von der Unterrichtsversorgung der Schule)
DBF = Differenzierte Begabtenförderung
In unserem Schulprogramm heißt es: „Wir bilden starke Persönlichkeiten“ und „Wir sind leistungsbereit“.
In der differenzierten Begabtenförderung (DBF) werden individuelle Begabungen über den Unterricht hinaus gefördert. Dabei werden wertvolle persönliche Erfolgserlebnisse gesammelt, die die Persönlichkeit prägen. Entscheidende Fähigkeiten für die Oberstufe, das Studium und den weiteren Lebensweg werden gewonnen. Grundsätzlich steht die Begabtenförderung allen Schülern ab Jg. 6 offen.
Ausschlaggebend ist hier nicht vorrangig das Notenbild, sondern die individuelle Leistungsfähigkeit, die Begabung in einem oder mehreren Fächern und eine besondere Motivation des einzelnen Schülers/der Schülerin, über den Unterricht hinaus selbständig oder mit anderen an einem Projekt zu arbeiten. Besonders geeignete Schülerinnen und Schüler werden zusätzlich von Klassenlehrern und Fachlehrern zur Teilnahme an der DBF vorgeschlagen. Die Begabungsförderung erfolgt über unterschiedliche Angebote.
Viele unserer Arbeitsgemeinschaften bieten eine Möglichkeit, sich, auch klassen- und jahrgangsübergreifend auf eine externe Sprachprüfung (z.B. DELF) oder auf Wettbewerbe (z.B. Jugend forscht, Chemie, Schach) vorzubereiten oder sich kreativ-künstlerisch zu entwickeln (z.B. Theater, Kunst, Orchester) und das Schulleben damit zu bereichern. Über diese einzelnen Beispiele hinaus bietet das vielfältige AG-Angebot zahlreiche Chancen, Begabungen zu entdecken und zu vertiefen.
Die Wahlpflichtkurse (WPK) in den Jahrgängen 5 und 6 werden in der Unterrichtszeit angeboten und führen die jüngeren Jahrgänge in einigen Kursen bereits an eigenständige Projekte oder Wettbewerbe heran (z.B. Kunst, Theater, Schach, Geschichten schreiben, Europa).
Eine Möglichkeit für besonders engagierte und vielseitig interessierte Schülerinnen und Schüler ist die Teilnahme an Akademien und Workshops. Wir unterstützen die Schüler bei ihrer Bewerbung bzw. nehmen mit ausgewählten Schülerinnen und Schülern daran teil. (Beispiele: MINT-Sommerakademie, Jean Monnet Schülerakademie, JuniorAkademie Papenburg, Deutsche Schülerakademie, Jugendkongress in Berlin, Oberstufentage in Zusammenarbeit mit dem Ratsgymnasium)
Es besteht zudem ein Pull-Out-Angebot: Begabte Schülerinnen und Schüler verlassen den regulären Unterricht (zumeist während der AL-Stunden), um an eigenen selbstgewählten Themen zu forschen, zu schreiben oder um sich auf einen Wettbewerb vorzubereiten. Hierbei werden sie in der DBF-AG bei der Themenfindung und Suche nach Team-Partnern, bei der Planung und der Umsetzung des eigenen Vorhabens und der Vorbereitung der Präsentation unterstützt, zusätzlich steht ihnen noch ein Fachlehrer als Mentor zur Seite.
Die AG organisiert zudem Exkursionen, die zu den Interessen der Teilnehmenden passen (z.B. Universitätsbibliothek, Besuch der Semesterausstellung des Studiengangs Media und Interaction Design an der Hochschule Osnabrück).
Beispiele für eigene Projekte von Schülerinnen und Schülern:
- Planung und Durchführung eines „Escape-Rooms“
- Erstellen eines Drehbuchs für einen Jugendbuch-Trailer
- Erstellen von PowerPoint-Präsentationen
- Erstellen von Tutorials
Bibliothek
Die Schüler des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums erhalten mit Eintritt in die 5. Klasse einen Schülerausweis mit Foto und Strichcode, der für die Schulbuchausleihe, die Mensanutzung und auch die Schulbibliothek verwendet werden kann. In der Schulbibliothek dient der Ausweis als Leihausweis.
Die Bibliothek stellt die „gute Stube“ des Schulzentrums dar. Da sie zentral im Schulgebäude gelegen ist, wird sie häufig für Lesungen, Vorträge oder Zeitzeugengespräche genutzt. In erster Linie und im Schulalltag dient sie natürlich als ruhiger Leseraum und Ort für stilles Arbeiten.
Die Bibliothek beinhaltet insgesamt über 16.000 Medien, davon knapp 5.000 Bücher in den Abteilungen „Jugendbücher“ und „Unterhaltung“ – also ein Paradies für Leseratten. Die Schüler bestimmen über den „Wunschzettel“ in einem gewissen Maße mit, welche Bücher für die Bibliothek angeschafft werden sollen. Ergänzt werden die Schülerwünsche durch altersgemäße Empfehlungen aus dem Buchhandel. Der Förderverein hat in den vergangenen Jahren dankenswerterweise immer dafür sorgen können, dass den Schülern ein altersgemäßes und aktuelles Leseangebot zur Verfügung steht.
Außerdem beinhaltet die Bibliothek natürlich auch Literatur zur schulischen Recherche, Lernhilfen, Computer zur Recherche und eine Tageszeitung.
In der Bibliotheks-AG können sich die Schüler ab der siebten Klasse durch Mitarbeit im Bibliotheksbetrieb engagieren.
Literaturnacht
Seit 2012 steht ein Abend im Schuljahr ganz im Zeichen der Jugendliteratur.
Organisiert durch die Bewegte Pause lesen einen Abend lang Ehemalige sowie Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie Kolleginnen und Kollegen den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 und 6 unterschiedlichste Geschichten vor. In von den Vorlesenden selbstständig geschmückten Klassenräumen tauchen die jüngeren Zuhörer in verschiedene Welten ein, lassen sich von fremden Wesen verzaubern oder durchleben mittels interaktivem Lesen die Karriere ihres Fußballhelden.
Die Literaturnacht ist ein vielfältiger und bunter Abend von Schülern für Schüler, der mittlerweile schon zur Tradition avanciert.
Autoren-, Experten- und Zeitzeugengespräche
Regelmäßig besuchen Autoren unser Gymnasium, als Teil der Leseförderung finden deshalb mehrmals im Jahr Lesungen für unterschiedliche Jahrgänge statt. Information, Diskussion und kritische Urteilsbildung stehen im Mittelpunkt, wenn wir Experten, z. B. Politiker oder Fachleute, zu unterschiedlichen aktuellen Themen und Anlässen in unsere Schule einladen. Gespräche unserer Schüler mit Zeitzeugen tragen dazu bei, Interesse und Verständnis für historische, politische und gesellschaftliche Entwicklungen zu fördern.
Klassen-, Studien- und Austauschfahrten
Klassen-, Studien- und Austauschfahrten gehören zweifellos zu den Höhepunkten eines Schuljahres und sind fester Bestandteil unseres Schullebens. Die Fahrten vermitteln den Schülerinnen und Schülern Erfahrungen und Erlebnisse, die sie im schulischen Alltag und ihrer Freizeit nicht machen (können).
Neben der Durchführung von Klassenfahrten und Studienfahrten für komplette Jahrgänge bietet das EMA als Europaschule und sportfreundliche Schule den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten zur Teilnahme an Auslandsprogrammen (Austauschfahrten, Studienreisen).
Die Kennenlerntage zu Beginn des 5. Jahrgangs erleichtern unseren jüngsten Schülerinnen und Schülern den Einstieg in die neue Gemeinschaft. Im Jahrgang 7 findet eine 5-tägige Klassenfahrt mit erlebnispädagogischem Schwerpunkt in die nähere Umgebung und in Jahrgang 10 eine Abschlussfahrt statt, die deutschlandweit, aber auch in den benachbarten Niederlanden durchgeführt werden kann.
Die Studienfahrten am Ende des 12. Jahrgangs dienen der kulturellen Bildung und steuern Ziele in ganz Europa an.
Im Rahmen von verschiedenen Auslandsfahrten (Niederlande, England, Polen, Brüssel und USA) sollen neben fremdsprachlichen insbesondere auch interkulturelle Kompetenzen erworben werden. Dies ist uns als Europaschule in Niedersachsen besonders wichtig!
Exkursionen
In vielen Fächern aller Jahrgänge findet Unterricht nicht nur im Klassenraum, sondern regelmäßig auch an außerschulischen Lernstandorten statt. Ob Bauernhof, Naturerkundung oder VW-Werk, auf Exkursionen, Betriebserkundungen oder in Ausstellungen – Erfahrungen aus erster Hand mit ganz verschiedenen pädagogischen oder fachlichen Schwerpunkten sind für uns unerlässlich und tragen zu einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Lernangebot bei. Exkursionen sind darüber hinaus Teil der außerunterrichtlichen Aktivitäten in Arbeitsgemeinschaften und Differenzierter Begabtenförderung.
„Die Bretter, die die Welt bedeuten.“ – Kooperation mit dem Theater Osnabrück
Der Aussage Friedrich Schillers fühlen wir uns am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium im Besonderen verpflichtet.
So leicht und beschwingt dahin gesagt, bedeutet sie doch, dem geistigen, künstlerischen und damit schöpferischen Gestalten mehr Raum zu verschaffen, auch und insbesondere, weil sie zur Entwicklung und dem Verständnis des Menschen selbst beiträgt.
Die schon langjährig gewachsene und fruchtbare Kooperation zwischen unserer Schule – mit dem Schwerpunkt auf den Fächern Deutsch und Musik – sieht deshalb vor, dass alle Jahrgänge mindestens einmal im Schuljahr ins Theater gehen und dabei sämtliche Sparten und Spielstätten der Städtischen Bühnen Osnabrück kennen lernen.
Um den Weg zu einem tieferen Verständnis für die Schülerinnen und Schüler zu ebnen, werden alle Theaterbesuche durch altersentsprechende Einführungsveranstaltungen, Inszenierungsgespräche und Workshops gemeinsam mit den Klassen und Kursen in Begleitung durch die Fachlehrkraft und insbesondere von Theater- und Musiktheaterpädagoginnen und -pädagogen vorbereitet.
Im Fach Deutsch machen die Klassen und Kurse insbesondere Erfahrungen mit dem Schauspiel, von der klassischen Tragödie bis hin zum experimentellen Theater.
Im Fach Musik besuchen die jüngeren Jahrgänge die moderierten Schulkonzerte, die höheren Jahrgänge Musikproduktionen sowie Sinfoniekonzerte.
Der Beitrag befindet sich zurzeit in Bearbeitung.
Das EMA ist „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
Das EMA-Gymnasium hat am 11. April 2011 den Titel „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ erhalten.
In einer Feierstunde übergab der Landeskoordinator des Niedersächsischen Kultusministeriums, Dr. Peter Kaufmann, die Urkunde. Als Pate konnte der ehemalige EMA-Schüler Boris Pistorius gewonnen werden, der im Jahr 2011 Oberbürgermeister der Stadt Osnabrück war und heute niedersächsischer Innenminister ist.
Möglich wurde diese Zertifizierung, weil die Schülervertretung eine große Unterschriftenaktion durchgeführt hatte: 73 Prozent der gesamten Schulgemeinschaft (800 SchülerInnen, 65 LehrerInnen, viele MitarbeiterInnen u. a. ) haben sich mit ihrer Unterschrift verpflichtet, sich gegen jede Form von Diskriminierung zu wenden und sich couragiert für ein respektvolles Miteinander einzusetzen. Zur Initiierung des Projektes im Jahr 2011 gehörte neben der Unterschriftensammlung auch die Durchführung einer Aktion der Schulgemeinschaft: Die Schülervertretung hat mit großem Engagement an der Planung und Durchführung unserer Projektwoche zu dieser Thematik mitgewirkt. Das EMA war 2011 die 124. Schule in Niedersachsen und die 873. Schule in Deutschland, die den Titel erhielt. Zahlreiche weitere Schulen sind bis heute diesem guten Beispiel gefolgt.
Den Auftrag, der an das Tragen des Titels geknüpft ist, jedes Jahr ein Projekt zum Thema an der Schule zu erarbeiten und durchzuführen, hat die Schülervertretung konsequent umgesetzt.
Auflistung der bunten Mischung anspruchsvoller wichtiger Projekte:
2012
Verschiedene Workshops für den sechsten Jahrgang mit den Themen: nationale und internationale Feiertage, Rollenspiel zu Rassismus und Courage, internationales Klassenzimmer, Spiele für Kinder, Kinderrechte in aller Welt.
2013
Besuch der Gedenkstätte „Augustaschacht“ in Hasbergen für den Jahrgang 9.
Im Geschichtsunterricht wurden die Klassen auf eine Führung durch die Anlage des Mahnmals und den Besuch eines Theaterstücks der Theater-AG des EMAs zum Widerstand gegen die Nazis vorbereitet.
2014
Weihnachtliche Päckchenaktion für die Flüchtlinge am Natruper Holz.
2015
Planung eines Zeitzeugenprojektes „Interviews von unbegleiteten Flüchtlingen“ mit der AWO Osnabrück.
2016
„Gemeinsam bei Spiel und Spaß“: Wöchentliche Spielenachmittage zum Kontaktaufbau von geflüchteten Kindern aus dem Schulzentrum Sonnenhügel mit EMA-SchülerInnen (und Betreuern aus der SEK II).
2017
Stadt Osnabrück: Die SV des EMA leitet einen eigenen Workshop und informiert andere Schülervertretungen über das Großprojekt,
Argumentationstraining gegen Populismus (SEK-II-SchülerInnen).
2018
Benefizkonzert am EMA für HOKISA (Home for Kids in South-Africa): SV-Schülerinnen moderieren die Veranstaltung
2019
Ausstellung zur Situation von Flüchtlingskindern in Osnabrück: Drei Achtklässlerinnen recherchieren, erstellen Plakate und bieten Führungen (Jg. 5/6) an.
Zielsetzung von „Schule ohne Rassismus“ ist somit die Sensibilisierung für die Themen Diskriminierung, Mobbing und Rassismus und der Abbau von fremdenfeindlichen Vorurteilen.
Elite- und Talentförderung Fußball
Das Ziel der Fußballförderung ist es, die in den Vereinen und Auswahlmaßnahmen erworbenen technischen Fertigkeiten und individualtaktischen Fähigkeiten auf eine breitere Basis zu stellen, also eine situativ-variable Verfügbarkeit beim Lernenden anzustreben, um auch in schwierigen Spielsituationen erfolgreich zu bestehen.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vermittlung einer altersgerechten Spielfähigkeit, um komplexe Spielfertigkeiten auszubilden.
Die Talent-und Eliteförderung findet am Schulzentrum Sonnenhügel schulformübergreifend statt (EMA, Wittekind-Realachule, Felix-Nussbaum-Schule). Aktuell gibt es jeweils drei Gruppen in jeder Fördermaßnahme.
Für die Trainingseinheiten stehen in den Sommermonaten ein Rasen- und ein Kunstrasenplatz zur Verfügung. In den Wintermonaten wird überwiegend in der Halle trainiert.
Da die Teilnahme an der Talent-und Eliteförderung nur nach Qualifizierung über eine Sichtung erfolgt, gibt es einen intensiven Austausch mit dem Nachwuchsleistungszentrum des VfL Osnabrück und den Auswahltrainern.
Ein weiterer Bestandteil der Fußballförderung, neben dem geregelten Trainingsbetrieb, sind Schulwettbewerbe (z.B. Jugend trainiert für Olympia, Vergleichsturniere mit Ostwestfalen oder den Talentförderschulen), Auslandsfahrten mit Trainingslager (bisher Dänemark, Frankreich, Polen) oder nationale und internationale Turniere (z.B. Schulliga-Cup in Wiesloch und Wolfsburg, Stomil-Cup in Allenstein/Polen).
Projektchor – was ist das?
- Wenige Intensive Proben
- volle Konzentration
- viel Spaß
- schöne Stücke
- Stimmbildung
- nettes Miteinander.
Eine tolle Erfahrung für Neueinsteiger (jede und jeder kann mitmachen und sich ausprobieren!) im Kreise vieler versierter Chorsänger – keiner ist alleine (!).
Ein Chor für alle, die Lust am gemeinsamen Singen haben – Schüler und Schülerinnen, Eltern, Lehrer und Lehrerinnen und Ehemalige.
Und das Ergebnis:
Wunderschöne, atmosphärisch dichte Konzerterlebnisse für alle Beteiligten – eine Bereicherung der Gottesdienste, Konzerte, Feste und Feiern am EMA.
Mach doch mit! Werde aktives Mitglied der EMA-Schulgemeinschaft und komm zum nächsten Projekt!
Du bist herzlich eingeladen!
(Ankündigung in der Schule über Aushänge oder direkt über Frau Willenbrock (birgit.willenbrock@emaos.de) oder ein anderes Mitglied der Fachgruppe Musik)
Schach
Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 können am EMA am Wahlpflichtkurs Schach teilnehmen. Für Fortgeschrittene aller Jahrgänge bietet die Schule eine Schach-AG an. Trainiert wird nach der sogenannten Stappenmethode in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
Jedes Jahr nach den Weihnachtsferien und vor den Sommerferien finden am EMA schulinterne Einzelspieler-Schachturniere statt. Bei den Niedersächsischen Schulschach-Mannschaftswettbewerben ist das EMA mit zahlreichen Mannschaften aller Altersgruppen beim Bezirksfinale Osnabrück vertreten und erreicht regelmäßig mit einigen Mannschaften das Weser-Ems-Finale. Die Schach-Mädchen sind besonders erfolgreich, haben in den letzten Jahren schon häufig um den Niedersachsen-Meistertitel in Hannover gekämpft und dabei einige Vizemeistertitel errungen.
Osnabrücker Oberstufentage
Die Osnabrücker Oberstufentage stellen seit vielen Jahren ein besonders Highlight für die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Prüfungskurse in Religion dar. Alljährlich treffen sich Ende Januar ca. 30 Schülerinnen und Schüler vom EMA, dem Ratsgymnasium und der Ursulaschule, um nach fachlich fundiertem Input zu Themen gesellschaftlicher Brisanz gemeinsam in einen intensiven Austausch zu treten. Im Fokus steht dabei, die Themen, die in der Regel eine ethische Relevanz sowie einen aktuellen Bezug haben, aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Themen waren beispielsweise: 2020 – Rechtspopulismus als Herausforderung für Kirche und Gesellschaft, 2018 – Sterben als letzte Herausforderung oder 2017 – Durchgefallen -Aufgefangen? Mensch bleiben in der Leistungsgesellschaft. Ziel der Tagung ist es, anders als im regulären Unterricht, ein Thema tiefgreifender und multiperspektivisch zu entfalten und einen ersten Einblick in universitäres Arbeiten zu vermitteln. 2 ½ Tage stehen dafür zur Verfügung: die ersten Begegnungen finden stets an einem außerschulischen Lernort in oder um Osnabrück statt. Am folgenden Tag reisen wir gemeinsam in ein Tagungshaus, wie z.B. die Evangelische Akademie Loccum oder das Diakonissenhaus in Lemförde. Dort wechseln sich wissenschaftliche Vorträge von Referenten verschiedener Fachrichtungen (Theologie, Psychologie, Soziologie, etc.), Diskussionsrunden und Gruppenarbeitsphasen ab. Zum Programm gehören darüber hinaus stets ein Film passend zum Thema genauso wie das gegenseitige Kennenlernen und der rege Austausch untereinander.
Vorbereitet werden die Oberstufentage ehrenamtlich vom Arbeitskreis Kirche und Schule, dem Kolleginnen und Kollegen der drei Gymnasien und eine Vertreterin des Kirchenkreises Osnabrück angehören. Finanziell unterstützt wird die Durchführung von den Ehemaligen- und Fördervereinen der drei Schulen, der Jugendstiftung und dem Landeskirchenamt.
Praktika
„Der Mensch wird zum Menschen, indem er sein Herz, seine handwerklichen Fähigkeiten und seinen Geist bildet.“
Johann Heinrich Pestalozzi
Im Sinne dieses ganzheitlichen pädagogischen Ansatzes bietet das EMA seinen Schülerinnen und Schülern verschiedene Möglichkeiten an, „Hand anzulegen“ und praktische Erfahrungen in unterschiedlichen beruflichen Bereichen zu sammeln.
Ein erster Zugang ist die Möglichkeit, in den Jahrgängen 5-10 am Zukunftstag teilzunehmen und für einen Tag Einblick in ein Berufsfeld zu bekommen, für das man sich bereits früh interessiert. Während der bundesweite Aktionstag ursprünglich als „Girls- und Boys-Day“ in erster Linie dazu auffordert, untypische Männer- und Frauenberufe kennenzulernen, öffnet unsere Schule diesen Tag und lädt zu einem Praxistag zur allgemeinen beruflichen Orientierung ein. Die Teilnahme ist freiwillig.
Wenn im Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II die berufliche Orientierung stärker in den Focus rückt, bietet das EMA für alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen ein Sozialpraktikum an. Im Rahmen des Religions- bzw. Werte-und-Normen-Unterrichts werden die Aspekte Berufsorientierung und soziales Lernen miteinander verknüpft, indem ein zweiwöchiges Praktikum in einer sozialen Einrichtung vorbereitet, absolviert und ausgewertet wird. Schülerinnen und Schüler lernen, nicht nur über Solidarität, Verantwortung, Rücksichtnahme und soziale Kompetenz zu reden, sondern diese Prinzipien auch zu leben und danach zu handeln. Zudem erhalten sie Einblicke in soziale Berufe, sammeln praktische Erfahrungen in diesem Bereich und können diese Erfahrungen für ihre berufliche Orientierung nutzen.
Zu Beginn der Oberstufe wird im Jahrgang 11 ein zweiwöchiges Betriebspraktikum durchgeführt. Dieses Praktikum wird durch die Lehrkräfte im Fach Politik-Wirtschaft vorbereitet, begleitet und ausgewertet. Es dient dazu, den Schülerinnen und Schülern konkretere Einblicke in die Wirtschafts- und Arbeitswelt zu vermitteln, sie mit betrieblichen Abläufen und Arbeitsbedingungen vertraut zu machen und ihnen weitere Erfahrungen, Entscheidungskriterien und Kontakte für ihre Berufsentscheidung zu vermitteln.
Management Information Game (MIG)
Wie funktioniert Wirtschaft? Anhand des Unternehmensplanspiels MIG gelingt der Einblick in komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge. Einmal jährlich können 20 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11 am fünftägigen MIG teilnehmen. Anstelle des regulären Unterrichts findet Schule für eine Woche im Unternehmen statt. Dafür kooperiert das EMA mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft und der KME Germany GmbH & Co. KG, einem in Osnabrück ansässigen Kupferverarbeiter. Im Planspiel führen die Teilnehmer unter Anleitung eines Spielleiters fiktive Aktiengesellschaften, treffen unternehmerische Entscheidungen und entwickeln ein eigenes Produkt. Sie lernen darüber hinaus, ihr Produkt zu vermarkten und zu präsentieren. Dank kompetenter Referentinnen und Referenten ortsansässiger Unternehmen erhalten sie eine Einführung in Unternehmensorganisation, Personalwirtschaft, Bilanzrechnung und betriebliche Mitbestimmung. Der Höhepunkt des MIG ist die Präsentation der eigenen Produkte. Sie entscheidet darüber, wie gut die virtuellen Unternehmen am Markt bestehen können.
Kooperationspartner
Wir beziehen zahlreiche Kooperationspartner aus Wirtschaft, Bildung, Sport und Kultur in verschiedene Bereiche des Schullebens ein. Durch Kooperationen öffnen wir Schule und Unterricht und ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern abwechslungsreiche Lernumgebungen. Mit folgenden Kooperationspartnern führen wir regelmäßig Veranstaltungen durch:
Robert Bosch Stiftung
Universität und Hochschule Osnabrück
Bundesagentur für Arbeit
Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft
KME Germany GmbH & Co. KG
Städtische Bühnen Osnabrück
GAPP – German American Partnership Program
SSC Dodesheide e.V.
VfL Osnabrück e.V.
Deutscher Fußball Bund / Niedersächsischer Fußballverband
Smiley – Verein zur Förderung der Medienkompetenz e.V.
Jugend forscht/Schüler experimentieren
HOKISA – Homes for Kids in South Africa
HelpAge Deutschland e.V.
Terres des Hommes Deutschland e.V.
Kooperationsverbund der Grundschulen
Anne-Frank-Schule, Förderschule
Ev. Matthäusgemeinde
Schulnetzwerk Lebendige Hase (Stadt Osnabrück)
Freiwilligendienste im Sport – anerkannte Einsatzstelle (ASC Göttingen e.V.)