Management Information Game 2007

Management-Information-Game 2007

Dieses Jahr war die Klasse 11c bei Fa. KabelMetall Europa (KME) zu Gast; es folgt ein Bericht von Torben Schubach:

Das Anliegen des Seminars war, die Vielfältigkeit und zum Teil komplexen Wechselwirkungen zwischen Einzelunternehmen und Gesamtwirtschaft deutlich zu machen.
Dabei waren folgende vier Fragen ausschlaggebend:

1. Wie passt sich ein Einzelunternehmen unterschiedlichen gesamtwirtschaftlichen Situationen an?
2. Welche Aktionsparameter stehen den Unternehmen dafür zur Verfügung?
3. Wie reagieren die Marktpartner (Wettbewerber, Verbraucher) auf bestimmte Unternehmensentscheidungen?
4. Welche gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen sind von bestimmten Unternehmensentscheidungen zu erwarten?

Meine persönlichen Erfahrungen bei diesem Spiel waren sehr positiv. Zum einen hat man viel über die Wirtschaft kennen gelernt und zum anderen, dass selbst der Job des Managers Spaß machen kann. Ich kann das Spiel nur empfehlen!

S. Lücking

Fotoi: EMA
Menü