Förderung des nachhaltigen Lernens

Förderung des nachhaltigen Lernens am EMA durch die Sparkasse Osnabrück

Im Rahmen des PS-Zweckertrages (Prämiensparen der Sparkasse) erhält das EMA in diesem Jahr Fördermittel der Sparkasse Osnabrück in Höhe von 1.600 €, um das nachhaltige Lernen unserer Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Am 10.03.2020 übergab Hartmut Fischer, Leiter der Marktdirektion Osnabrück-Nord in der Schule in der Dodesheide die Förderschecks für nachhaltige Projekte an die Vertreter der Schulen der Stadtteile Dodesheide, Haste und Sonnenhügel.

Die Förderung für 2020 im Kontext von „Nachhaltigkeit“ sehen wir am EMA mit der Durchführung der renommierten KESS-Studie (Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern) zu Beginn des Schuljahres 2020/21 gut angelegt. Die Studie soll dazu beitragen, die Lernausgangslage am Beginn der Schulzeit am Gymnasium optimal zu erfassen bzw. in Jg. 7 den Kompetenzfortschritt der vergangenen zwei Jahre zu erkennen. Mit der Studie erhalten wir wichtige und wertvolle Erkenntnisse über die kognitiven, sprachlichen und sozialen Lernvoraussetzungen unserer neuen Fünftklässler und können unser Förderprogramm optimal darauf abstimmen. In Klasse 7 lässt sich der Kompetenzfortschritt der ersten zwei Schuljahre auf dem Gymnasium mit der Studie überprüfen. Damit erreichen wir differenzierte Erkenntnisse für die Gestaltung des Unterrichts, für die Beratung von Eltern und die Optimierung unserer Qualitätsentwicklung von Unterricht.

S. Lücking

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