Abitur 2021

„Abi-Looking for Freedom!“

Am 01.07.2021 konnten die Tutorinnen und Tutoren bei der diesjährigen Abiturentlassungsfeier 58 Abiturienten die Abiturzeugnisse überreichen. Drei Schülerinnen erreichten den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Für besondere Leistungen in der Abiturprüfung wurden drei Abiturienten mit EMA-Awards geehrt: Lotte Rahenkamp, Felix Linn und Frank Hülsmann. Alle drei schlossen ihre Zeit am EMA mit einem Abiturdurchschnitt von 1,0 ab. Als beste ehemalige Realschülerin und damit beste Aufsteigerin konnte sich ebenfalls Elisa Renée Taudien über einen EMA-Award freuen. Nach Monaten der coronabedingten Ungewissheiten, einer Abfolge unterschiedlichster Unterrichtsszenarien mit Präsenzunterricht, Wechselunterricht, Homeschooling und zu allem Überfluss auch noch schneebedingtem Unterrichtsausfall war die diesjährige Abiturentlassungsfeier unter überraschend normalen Bedingungen ein gelungener Schlusspunkt. Selbst ein Abiturball konnte am 04.07.2021 im Alando stattfinden. Mit Ausdauer und Disziplin hatte sich der diesjährige Abiturjahrgang unter herausfordernden äußeren Bedingungen den Abiturprüfungen gestellt, die trotz mancher Unkenrufe der Presse problemlos stattfinden konnten. Die überdurchschnittlichen Abiturergebnisse in diesem Jahr sprechen für sich. Insofern schloss der Glückwunsch zum bestandenen Abitur von Schulleiterin Uta Wielage nicht nur die Anerkennung für die Abiturienten ein, sondern auch den Dank für die geleistete Arbeit der Eltern und unterrichtenden Lehrkräfte, die trotz widriger Umstände ihre Schüler gut auf die Abiturprüfungen vorbereitet hätten. Für die Eltern sprach Lothar Rahenkamp, die Rede für die Abiturienten hielten die Jahrgangssprecher Paulin Kröger und Eike Freisel. Mit einer zugleich kurzweiligen und von zahlreichen Aphorismen gespickten Rede ließen Cathrin und Philipp Alten ihre zwei Jahre mit den Abiturienten auf unterhaltsame Art Revue passieren. Die scheidenden Mitglieder des Orchesters zeigten mit Stefanie Ullrich noch einmal, welches musikalische Potenzial in ihnen steckt.

Angesichts der coronabedingten Einschränkungen fand das Treffen der Jubiläumsabiturienten 2020 und 2021 nicht am Tag der Abiturentlassung statt. Es wird am Freitag, 01.10.2021, um 15 Uhr im EMA nachgeholt. Eine Einladung der Jubiläumsabiturienten beider Jahrgänge erfolgt durch die Schule.

Vorheriger Beitrag
Ein Herz für die Tafel
Nächster Beitrag
EMA-Awards 2021
Menü