Unterricht wie vor 100 Jahren

Am 12. Mai unternahm die 5c in der Begleitung von Herrn Alten und Herrn Golbeck einen Ausflug in das Osnabrücker Schulmuseum. Das Highlight war – neben der Besichtigung antiquierter Schulmaterialien, zu denen mittlerweile auch der Overhead-Projektor gehört – die Teilnahme an einer Unterrichtsstunde, wie sie vor hundert Jahren stattgefunden hätte.
Dazu gehörte nicht nur zu lernen, wie man sich korrekt meldet oder dem Lehrer zu antworten hat. Auch die zeitgemäße Schulkleidung, Disziplinarmaßnahmen (!) und das „Schüler-Equipment“ wurden ausprobiert.
Unterm Strich eine tolle Erfahrung für unsere Fünftklässler, die nicht nur viel Spaß hatten, sondern auch viel gelernt haben.
Der Dank gilt Herrn Bruns und Herrn Bolz, die beide mit sehr viel Engagement und Herzblut diesen Museumsbesuch mit unglaublich viel Leben füllten.

Philipp Alten

Vorheriger Beitrag
Bibliotheks-AG entkommt Escape Room
Nächster Beitrag
Welttag des Buches – 5c besucht Buchhandlung Eicholt
Menü