Bericht vom Landeswettbewerb „Jugend forscht“ Clausthal-Zellerfeld

Am 21.03.2022 fand der Landeswettbewerb „Jugend forscht“ bin Clausthal-Zellerfeld statt. Dieses Mal leider nur in digitaler Form. Es wurden alle auf den Regionalwettbewerben qualifizierten Projekte den Juroren und Jurorinnen präsentiert. Darunter war auch mein Projekt im Bereich Chemie zur Gewinnung von Kohlenstoffdioxid-neutralen Treibstoffen:

Ich hatte die Idee dieses Projekt zu realisieren im Sommer 2021 und begann mit der Betreuersuche. Nach einem Jahr fing ich an erste Experimente in einem Glasaufbau durchzuführen und erzielte auch erfolgsversprechende Ergebnisse. Dieser Glasaufbau war aber nicht gut geeignet um darin mit gefährlichen Gasen zu experimentieren. Die Rütgers Stiftung förderte mich und finanzierte mir für weitere Experimente eine Hochdruckautoklave. Das Experimentieren mit einer solchen Apparatur ist um einiges sicherer als in einem Glasaufbau. Es folgten mehrere Versuchsreihen im Autoklaven und ein Besuch bei BP-Lingen um das Produktgemisch im Gaschromatographen genaustens zu analysieren.

Mit den im Autoklaven erzielten Ergebnissen trat ich zum Landeswettbewerb an und wurde mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.

R. Winkelhage

Hochdruckautoklave der Firma Roth (250ml Fassungsvermögen; bis 200 Bar Betriebsdruck und 300°C Betriebstemperatur)
Vorheriger Beitrag
„Fair hergestellte“ Kleidung: Ja, das kenne ich! – Aber „fair hergestellte“ Fußbälle, das ist mir neu!! – FUSSBALL-FAIR-TRADE-CUP in Osnabrück
Nächster Beitrag
HOKISA – endlich wieder ein Besuch von Lutz van Dijk am EMA
Menü