1. kaehler-heinz

Kähler, Heinz, Dr.

Fächer: Mathematik, Physik

Schulleiter von 1954 – 1976

geb. 12. 11. 1910 in Schröttersdorf (Kr. Bromberg)
Ostern 1929 Reifeprüfung am Realgymnasium I in Hannover
Studium: Mathematik und Naturwissenschaften in Hannover, München und Göttingen
17.5.1935 Staatsexamen in Göttingen
Referendarjahre in Peine und Hannover
Studienassessor in Hameln
Teilnahme am 2. Weltkrieg, zuletzt als Hauptmann
1.10.1941 zum Studienrat ernannt
August 1945-30.9.1954 am Gymnasium Carolinum zu Osnabrück
1.10.1954 Oberstudiendirektor am jetzigen Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium
1975 Versetzung in den Ruhestand
gest. 5.8.1995 in Osnabrück

Quelle: Walter Kaufmann (Hrsg.): 100 Jahre Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium vormals Real-Gymnasium (zu Osnabrück). Geschichtliche Ausschnitte, Bilder, Dokumente. H. Th. Wenner, Osnabrück 1967 (ISBN 3878980396), S. 62

Dr. Heinz Kähler (Foto: privat)

 

OStD Heinz Kähler in seinem Dienstzimmer, 1974 oder 1975 (Foto: privat)

 

 

Nachruf

Heinz Kähler
Am 3. August 1995 verstarb im 85. Lebensjahr Herr Oberstudiendirektor Heinz Kähler, der von 1954 bis 1976 Leiter des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums war.
In seine Amtszeit fielen u.a. Erneuerungs- und Erweiterungsbauten des Gymnasiums, damals noch an der Lotter Straße, sowie die Einführung des Faches Russisch als 2. Fremdsprache. Heinz Kähler war studierter Naturwissenschaftler – er versah für eine Zeitlang das Amt des Fachleiters für Physik am Studienseminar -, doch von seiner Persönlichkeit her ein Mann, dessen Interesse und Engagement weit über seine Fächer hinausgingen. 65 Jahre lang gehörte er, der viele Jahre aktiver Bergsteiger war, dem Alpenverein an, war Jungmannschafts- und Jugendgruppenleiter, d.h. lernte junge Leute in Fels und Eis an, und führte bis zum Alter von über 80 Jahren Seniorenwanderungen in der näheren und weiteren Umgebung durch.
29 Jahre war er als Kirchenvorsteher in St. Katharinen und im Ev.-luth. Gesamtverband Osnabrück tätig und hat sich in vielfältiger Weise um kirchliche, aber auch kulturelle Belange bemüht. Erfahrungen aus 6 Jahren Kriegszeit als Kompanieführer prägten seine Ansichten, die von Verantwortungsgefühl und Gottvertrauen bestimmt wurden.
Wer ihn auch privat ein wenig kannte, wird sich seiner als freundlichen, vielseitig interessierten, gut zuhörenden und um Ausgleich bemühten Menschen erinnern.

Peter Dölle
Quelle: ema-report 1996

Menü