1. mig-2018

Management Information Game 2018

Schüler des 11. Jahrgangs als Vorstände von Envision AG, Evernesse AG und Kleinekracht & Söhne AG
Management Information Game (MIG) 2018 bei KME Germany

Achtzehn außerordentlich motivierte Schülerinnen und Schüler des EMA aus dem 11. Jahrgang erlebten Unterricht für eine Woche in ungewohnten inhaltlichen und räumlichen Zusammenhängen. Für eine Woche standen Unternehmensziele, Unternehmensorganisation oder Marketing auf dem planspielbezogenen Arbeitsplan.

Vom 10.09. – 14.09.2018 nahmen sie und vier angehende Industriekaufleute von KME am einwöchigen Unternehmensplanspiel MIG bei KME Germany teil. Als Vorstände von drei fiktiven Aktiengesellschaften lernten sie die Grundlagen der Betriebswirtschaft in vielerlei Facetten nicht nur kennen, sondern auch anzuwenden. Angeleitet wurden sie dabei von Spielleiter Dominic Görz vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft.

Neben Phasen des Spiels, das sechs Wirtschaftsjahre dreier konkurrierender Unternehmen simuliert, standen immer wieder Vorträge mit verschiedenen Schwerpunkten auf dem Plan: “Grundlagen der Bilanzrechnung”, “Aktie und Aktionär” oder “Betriebliche Mitbestimmung” sind nur einige davon, Diese Informationen vermitteln ausnahmslos Profis aus Osnabrücker Unternehmen, u.a. der Deutschen Bank AG, Klöker & Partner Steuerberaterges. mbH, Piepenbrock GmbH + Co KG, KME Germany und der Volkswagen AG. Die erworbenen Erkenntnisse galt es nun im Planspiel möglichst Gewinn bringend für das eigene Unternehmen umzusetzen. Einblicke in das Unternehmen KME gab es für die Gäste bei einer Betriebsbesichtigung.
Am Donnerstagabend ging es dann zur großen Präsentation der neuesten entwickelten Produkte in die KME-Academy, bei der jedes Unternehmen seine innovativen Smart-Watches vorstellte. Die Produkt- und Marketingpräsentation ist traditionell der Höhepunkt der Spielwoche. Die drei Unternehmen warben beim diesjährigen Präsentationsabend überaus überzeugend um Kunden. Veranstalter, Mitglieder der Schulleitung des EMA, Klassenlehrer, Unterrichtende des Faches Politik/Wirtschaft am EMA und Unternehmensvertreter übernahmen die Rolle von Einkäufern der Einkaufsgenossenschaft „EMK e.G.“, die einen Sonderauftrag über 20.000 Uhren ausgeschrieben hatte. In abwechslungsreichen Präsentationen erläuterten die Oberstufenschüler und Azubis ihre innovativen Uhren sowie Konzepte zu Marketing und Vertrieb. Am Ende konnten die Uhren der Envision AG und Evernesse AG die Einkäufer am meisten überzeugen. Beide Gruppen lagen am Ende gleichauf, sodass beide Unternehmen 20.000 Uhren absetzen konnten. Die gezeigten Werbespots zeugten von der großen Kreativität der jungen „Unternehmer“.
Lars Schönball, Ausbildungsleiter bei KME verdeutlichte das zentrale Anliegen des MIG, nämlich kompetente Antworten auf zwei Grundfragen zu finden: Wie funktioniert Wirtschaft, und wie treffen Unternehmen Entscheidungen? Das wolle das MIG als Modell anschaulich erfahrbar machen. Jana Billigmann vom Industriellen Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim verwies auf die lange und erfolgreiche Partnerschaft zwischen dem IAV und dem EMA im Rahmen des MIG. Die neue Schulleiterin des EMA, StD’ Uta Wielage, lobte das große Engagement der teilnehmenden Schülerinnen, Schüler und Azubis, das in den Präsentationen erkennbar gewesen sei. Spielleiter Dominic Görz erläuterte den Anwesenden die Ziele des MIG und die bis zu 75 möglichen Entscheidungen, die die Teilnehmer pro Periode zu treffen hätten. Zugleich lobte er die Motivation und Ausdauer der Spielteilnehmer, die mutig und mit Selbstbewusstsein die ihnen gestellten Herausforderungen bewältigt hätten. Von Seiten des BNW hatte Roland Twyrdy das MIG organisatorisch vorbereitet. Oberstufenkoordinator StD Sebastian Lücking koordinierte das MIG seitens des EMA.
Allen Sponsoren, Organisatoren, Referenten und insbesondere dem gastgebenden Unternehmen KME Germany sei an dieser Stelle gedankt für die guten und vielfältigen Erfahrungen, die die Teilnehmenden beim diesjährigen MIG sammeln konnten.

Sebastian Lücking

Foto. EMA
Menü