Großer Jubel beim Bezirksentscheid Leichtathletik

Endlich gibt es sie wieder, die Sportwettkämpfe. In den verschiedensten Sportarten gehen momentan diverse EMA-Mannschaften im Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ an den Start, so auch eine Jungenmannschaft in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2009-2012) in der Leichtathletik. Voller Vorfreude und mit viel Adrenalin im Blut startete der Wettkampf mit der 4 x 50m-Staffel, bei der Tristan Hartwig, Lennard Kauffeldt, Destin Horstmann und Emil Harpenau, unsere Vereinsleichtathleten aus dem sechsten Jahrgang, direkt einen guten Start in den Wettkampf hinlegten. Gegen starke Konkurrenz setzten sie sich durch und erliefen direkt den ersten Platz. Von dieser guten Leistung waren alle gepuscht. Dass sich die Disziplinen nicht überschnitten, sondern alle nacheinander durchgeführt wurden, kam unseren Jungs sehr gelegen. War es doch so möglich, jeden einzelnen bestmöglich anzufeuern und zu unterstützen. Pro Disziplin gingen jeweils drei Starter ins Rennen, von denen jeweils die beiden besten Ergebnisse in die Wertung gingen. Das führte dazu, dass man im Laufe der Zeit gar nicht mehr den Überblick haben konnte, wie gut wir uns innerhalb der neun Mannschaften positionierten. Bestand die Hoffnung, dass wir sogar vorne mitmischten? Man wusste es nicht und wagte es kaum zu hoffen. Und doch hoffte man es. Aber man musste sich wohl erst ganz am Ende überraschen lassen. Oder doch nicht?? Unsere vorletzte Disziplin war ein bisschen wegweisend und ließ die Hoffnung immer größer werden, dass wir tatsächlich ganz vorne mitmischten. Beim Hochsprung schossen wir nämlich den Vogel ab. Alle drei EMA-Starter legten eine Glanzleistung hin. Ganz besonders beeindruckend war hierbei Jona Rusch. Jona ließ das ganze Stadion aufhorchen. Im vorbereitenden Training hatten wir nur ein einziges Mal die Möglichkeit, Hochsprung zu üben. Umso mehr versetzte Jona alle in Erstaunen, als er die 1,52m übersprang und die 1,56m nur ganz knapp riss. Mit diesem Wahnsinnsergebnis sprang er 16 cm (!) höher als der zweitbeste Athlet im Hochsprung, der ebenfalls aus unseren Reihen kam. Simon-Elias Kötter aus der 7b beeindruckte Anton Siemer, den Organisator des Wettkampfes und Trainer im ausrichtenden Verein, der LG Osnabrück, mit einer Höhe von 1,32m ebenfalls sehr. Die Stimmung war unbeschreiblich. Sie umjubelten sich gegenseitig und fielen sich in die Arme. Großartig!

Nun folgte nur noch der abschließende 800m-Lauf. Auch hier überzeugte wiederum Jona ganz besonders, der seine zwei Stadionrunden mit der zweitbesten Zeit des gesamten Wettkampfes vollendete.

Die durchweg starken Leistungen aller Athleten sorgten dafür, dass man dem Endergebnis mit großer Spannung und mittlerweile auch mit großer Hoffnung auf den Sieg entgegensah. Anton Siemer machte es bei der Bekanntgabe ganz besonders spannend. Er begann mit dem neunten Platz und arbeitete sich langsam nach oben. Unsere Jungs jubelten von Platz zu Platz immer lauter und ausgelassener, als sie NICHT genannt wurden. Als wir tatsächlich als Sieger ausgerufen wurden, flippten sie vor Glück fast aus. Sie jubelten und strahlten um die Wette. Unglaublich! Wer hätte das im Vorfeld gedacht, dass wir nun als Bezirksmeister unseren Bezirk Weser-Ems im Landesentscheid vertreten dürfen? Mit diesem Wettkampf geht es am 4.7.2022 weiter.

Zum Kader gehörten aus der Klasse 6a Cemil Avci, Tristan Hartwig, Destin Horstmann, Lennard Kauffeldt und Hauke Peitz, aus der Klasse 6b Emil Harpenau, Lukas Kramer, Elias Kriege, Mio Rück, Jona Rusch, Mico Stahl und Jonas Stoll, aus der Klasse 6c Malte Badeda und aus der Klasse 7b Dalmat Beqa und Simon-Elias Kötter.

Weiter so, Jungs. Ihr habt das großartig gemacht!

Herzlichen Glückwunsch!

Andrea Harig

Landesentscheid_Mannschaft
Foto: Uwe Lewandowski (NOZ)
Landesentscheid_Leichtathletik
Vorheriger Beitrag
Cicero goes Social Media
Nächster Beitrag
„Nicht ohne meine Mädels“ – Kreismeister und Vize-Bezirksmeister (Mädchenfußball WK III)
Menü