Drei EMAnerinnen gewinnen Landespreis beim Europäischen Wettbewerb „Digital EU – and YOU?“

Jedes Jahr lädt der Europäische Wettbewerb Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen ein, zu einem aktuellen Thema kreativ zu werden. „Digital EU – and YOU?“ lautete das diesjährige Motto (s. Homepage-Artikel vom 14. Februar2021)

In unserem Seminarfach „Europa“ haben Schülerinnen und Schüler des 13.Jahrgangs ganz unterschiedliche Produkte zur Digitalisierung in der EU erstellt, von denen am Ende vier Arbeiten beim bundesweiten Wettbewerb eingereicht werden konnten.

Zwei von diesen Beiträgen haben einen Landespreis gewonnen – das ist ein toller Erfolg!! 

Ausgezeichnet wurde Elisas Projekt „Kreativ in der Krise“: Sie hat ein Kunstwerk geschaffen, das den europäischen Gedanken in Zeiten der Pandemie verdeutlicht.

Auch Hanins und Rahafs humorvolle Geschichte zur „Familie Europa“, die sie mit Comics illustriert haben, erhielt einen Preis. Die Idee: Jedes Familienmitglied entspricht einem europäischen Staat – und je nachdem, welche Meinung man zu den digitalen Medien hat, gibt es ja schon einmal Streit zwischen der Mutter “Deutschland” und dem jugendlichen Sohn “Schweden”…

Die Preisverleihung wird nach den Osterferien stattfinden – natürlich digital… 

Wir gratulieren Elisa, Hanin und Rahaf ganz herzlich zur ihren Preisen und drücken weiterhin die Daumen – vielleicht klappt es ja auch noch mit dem Bundespreis, denn alle erfolgreichen Beiträge nehmen automatisch an der nächsten Runde teil. 

Barbara Koenen

Vorheriger Beitrag
Und am Ende die große Freiheit – „Wie schreibt man eigentlich einen Song?“
Nächster Beitrag
Und am Ende die große Freiheit – wie entsteht abstrakte Malerei?
Menü